Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Die Johanniter-Hochwasserhilfe ist ihr Kontakt für alle Fragen vor Ort im Flutgebiet.

Wir Johanniter von der Hochwasserhilfe unterstützen Betroffene der Flutkatastrophe in Bonn und in den Kreisen Rhein-Sieg und Euskirchen. Seit Oktober 2021 waren wir mit einem mobilen Büro unterwegs. Heute unterstützten wir von unserem Büro in Swisttal-Odendorf aus die Betroffenen in der Region.

Beratung in unserem Büro oder bei Ihnen zu Hause

Wir begleiten und beraten Sie bei allen Schritten Ihres Wiederaufbaus. Von der finanziellen Hilfe, der Vermittlung von Bausachverständigen bis hin zur Aufarbeitung des Erlebten.

Unser Team der Hochwasserhilfe ist gerne behilflich, kommen Sie gerne in unserem Büro in Swisttal / Odendorf vorbei oder wir kommen für einen Beratungstermin zu Ihnen nach Hause.

Finanzielle Hilfe durch Spendenanträge für Privatpersonen

Dort, wo staatliche Stellen den Wiederaufbau fördern, verbleibt häufig ein Eigenanteil, den die betroffenen Menschen selbst tragen müssen. Hier unterstützen wir, wo nötig. In besonderen Fällen kann dies auch für Hausrat gelten. Nicht alle Schäden und Belastungen, die durch das Hochwasser entstanden sind, sind von den Förderrichtlinien der Länder umfasst. Dort, wo Lücken entstehen und Existenzbedrohungen bleiben, können wir flexibel unterstützen.

Ein Wiederaufbau sollte nachhaltig erfolgen. Private Maßnahmen, die dem Hochwasserschutz dienen, unterstützen wir daher. Wichtig ist uns dabei jedoch, dass diese verhältnismäßig und sinnvoll sind. Wir greifen hierfür regelmäßig auf die Expertise von Gutachterinnen und Gutachtern zurück.

Finanzielle Hilfe für gemeinnützige Vereine

Auch gemeinnützige Vereine, die von der Flut betroffen waren oder deren Angebot flutbetroffenen Personen zu Gute kommt, haben bei uns die Möglichkeit, einen Antrag auf finanzielle Unterstützung zu stellen.

Vermittlung von Bausachverständigen

Wir unterstützen mit kostenfreier baufachlicher Erstberatung zur Beseitigung der Schäden am Gebäude und an Außenanlagen. Egal, ob Sie beim Wiederaufbau ganz am Anfang stehen, bereits in der Umsetzung oder fast fertig sind: Wenn Sie baufachliche Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, bei uns nachzufragen. Rund um die technische Umsetzung stehen wir Ihnen sehr gerne mit einem öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständigen für Schäden an Gebäuden zur Seite oder verfügen über einen Energie-Effizienz-Experten, der unterstützen kann.

Regelmäßige Treffen und Veranstaltungen wie:

Termininformation

Hier finden Sie alle anstehenden Termine zu unseren regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen

Kontakt Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Projektleitung: Luisa Mertens
Orbachstraße 9
53913 Swisttal/Odendorf

Öffnungszeiten Projektbüro Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen
Mo – Do:  9.00 bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung

Anmerkung: Das Hochwasserhilfe-Büro in Swisttal ist nachmittags und freitags nur nach Vereinbarung geöffnet. Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin. Wir kommen bei Bedarf auch gerne zu Ihnen nach Hause.

Johanniter-Homepage

Viele Informationen finden Betroffene auch hier unter diesem Link: