Qualitätsgrundsätze

Qualitätspolitik im Regionalverband Niederrhein

Der Regionalverband Niederrhein handelt im Sinne des Leitbildes der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Unsere Leistungen sind direkt und indirekt auf die Unterstützung von Menschen ausgerichtet. Mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden stehen wir das ganze Jahr und rund um die Uhr als anerkannte Hilfsorganisation für die Menschen in der Region Niederrhein bereit. Dabei folgen wir den Grundsätzen unseres Qualitätsmanagements mit einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015.

Unsere Ziele sind mit einer starken Marktposition und der Innovation zu fördern zu erreichen. Wirtschaftskraft bildet die Grundlage für ein Umfeld, in dem Erfordernisse und Erwartungen an unsere Dienstleistungen erfüllt werden können. Damit wir unserer Verantwortung den Menschen gegenüber gerecht werden, überwachen, prüfen und verbessern wir unsere Prozesse und Hilfsmittel permanent. Ein wesentlicher Teil unseres Qualitätsmanagements besteht darin, Risiken zu erkennen und Maßnahmen zu entwickeln, die diese minimieren. Wir sehen Kritik als Chance, um Zufriedenheit bei den interessierten Parteien zu erreichen. Durch Antizipation sichern wir den Weg in die Zukunft.

Bei der Qualifizierung unserer Mitarbeitenden setzen wir hohe Standards. In unseren Fachbereichen Kinder & Jugend, Rettungsdienst, Rettungsdienstausbildung, Breitenausbildung, Notrufdienste und Fahrdienste sollen durch Schulungen und Bildungsangebote nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, sondern darüber hinaus Weiterentwicklungen sowie hochwertige Dienstleistungen ermöglicht werden. Sämtliche Führungskräfte im Regionalverband Niederrhein verpflichten sich, Mitarbeitende einzubeziehen, Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen und Innovationen zu fördern.