Betriebliche Sozialarbeit in Ruhr-Lippe

Was ist die betriebliche Sozialarbeit?

Die betriebliche Sozialarbeit im Regionalverband Ruhr-Lippe umfasst die Bereiche der betrieblichen Gesundheitsförderung (als Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements) und des Fürsorgekonzeptes zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt.

Wer sorgt eigentlich für Dich?

Jeden Tag arbeiten unsere Mitarbeitenden in unterscheidlichsten Arbeitskontexten mit Kindern, Menschen in Notlagen und alte Menschen. Sie begleiten, lehren, unterstützen und retten, gehen dabei an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Dabei werden sie körperlich, geisitg und seelisch sowohl bei der Arbeit als auch im privaten Alltag kontinuerlich gefordert.

Damit sich trotzdem alle aufgehoben fühlen und möglichst lange mit ihrer Arbeit die Gesellschaft unterstützen können, bieten #wirinruhrlippe allen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen die Angebote der betrieblichen Sozialarbeit an.

Was macht die betriebliche Sozialarbeit?

Zu den Aufgaben der betrieblichen Sozialarbeit gehören:

• Etablierung gesundheitsförderlicher Maßnahmen
  • Beratung von Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen bei psychosozialen Problemen
  • Beratung bei Fragen zu sexualisierter Gewalt
  • Implementierung des Fürsorgekonzeptes im Regionalverband
  • Präventionsangebote zur psychischen und physischen Gesundheit sowie sexualisierter Gewalt
  • Angebot zur Fort- und Weiterbildung entsprechend der Bedarfe und Wünsche der Mitarbeitenden

Die betriebliche Sozialarbeit ist für alle da und sorgt dafür, dass sich alle Menschen, die im Regionalverband Ruhr-Lippe tätig sind, an eine unabhängige Ansprechperson wenden können.

Arbeitet die betriebliche Sozialarbeit vertraulich?

Die Aufgaben der betrieblichen Sozialarbeit setzen ein hohes Maß an Diskretion und Verschwiegenheit voraus. Eine Beratung - unabhängig von dem konkreten Anliegen - ist immer vertraulich.