johanniter.de

Nachrichtenmeldung Detailseite

21.02.2023 | Regionalverband Ruhr-Lippe

Ein jeckes Wochenende liegt hinter unserem Regionalverband!

Nun ist es schon wieder vorbei - das Karnevalswochenende 2023 kann Revue gelesen werden. Was in unsere Bereichen über die Feiertage geschah...

Unsere verschiedenen Bereiche im Verband waren aktiv und luden neben spannenden Sanitätsdiensten im Rettungsdienst sowie der Unterstützung in Köln, auch zum gemeinsamen Feiern ein.

Nicht nur die Helferinnen und Helfer aus dem Rettungsdienst im Haupt- und Ehrenamt waren fleißig bei den Karnevaldiensten dabei - auch unsere Kindertagesstätten und die Tagespflege in der Grutholzallee boten viel Raum zum Feiern, Verkleiden und Spaß am Faschingswochenende!

Eine große ortsübergreifende Helferschaft war mit in Köln dabei, die als Unterstützungseinheit am Wochenende beginnend zur Altweiberfastnacht beim großen Fest Hilfe bieten konnte. Diese setzten sich aus folgenden Verbänden deutschlandweit zusammen:

OV Freiburg, RV München, OV Wunstorf, RV Hamburg, OV Hannover, RV Harz-Heide, RV Ruhr-Lippe, RV Niederrhein, RV Lippe-Höxter,  OV Ludwigshafen,  RV Oberschwaben, RV Schleswig-Holstein Süd /Ost, RV Südniedersachsen / OV Holzminden, RV Ostwürttemberg / Aalen-Heidesheim, RV Oberschwaben Bodensee, OV Friedrichshafen, RV Berlin 

Auch dies stellt wieder die guten Verbindungen heraus, die das Wir-Gefühl besonders stärken.

In den Kindertagesstätten im Regionalverband Ruhr-Lippe wurde mit den Kindern und den Mitarbeitenden gefeiert.

Lustiges Kinderschminken, gemeinsames Stop-Tanzen und abwechslungsreiche Spiele in bunten Kostümen standen hier auf dem Programm, das auch am gestrigen Rosenmontag noch einiges zu bieten hatte.

Ebenfalls hoch her ging es in der Tagespflege Grutholzallee in Castrop-Rauxel, in der ein facettenreiches Entertainment für Begeisterung bei den Besucherinnen und Besuchern sorgte. 

Einrichtungsleiterin Beate Schröer und ihr Team waren ebenfalls überrascht als der bekannte Spielmannszug Obercastrop e.V. für ein Ständchen vorbeikam.