24.02.2021 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Mit Herzblut umsorgt

Anregung und Förderung: Die neue Tagespflege der Johanniter in Iserlohn bietet 19 Plätze für Seniorinnen und Senioren. Möglich macht das auch eine Förderung der Deutschen Fernsehlotterie über 100.000 Euro.

„Mein Dank und meine Anerkennung gelten Menschen wie ihnen, die in unserer Region mit viel Herzblut und Sachverstand wichtige Dienste für Seniorinnen und Senioren wahrnehmen“, mit diesen Worten hatte sich Ralf Schwarzkopf, stellvertretender Landrat des Märkischen Kreises, bei der Neueröffnung der Johanniter-Tagespflege in Iserlohn an deren Mitarbeitende gewandt. Mit dem Durchschneiden der Schärpe unter Einhalten der Schutzmaßnahmen durch den Vize-Landrat (Foto rechts) an den neuen Räumen der Tagespflege an der Handwerkerstraße 27 in Iserlohn ist die teilstationäre Einrichtung der Johanniter im Regionalverband Südwestfalen am Dienstag, 23. Februar 2021, offiziell eröffnet worden.

Ein Gemälde für die neuen Räume

Lichtdurchflutet, wohnlich eingerichtet und barrierefrei erwartet die Johanniter-Tagespflege nun auf 342 Quadratmetern den täglichen Besuch von Seniorinnen und Senioren. „Die offen gestaltete Bauweise, die helle Küche und das einladende Wohnzimmer gefallen mir sehr gut“, meinte Vize-Landrat Ralf Schwarzkopf bei seinem ersten Rundgang durchs Haus. Als Geschenk überreichte er für die neuen Räume ein Gemälde des Lüdenscheider Künstlers Peter Sippel.

Gestaltet worden sind die Räume der neuen Tagespflege in einem freundlichen Grün, das vor allem auf Menschen mit einer dementiellen Erkrankung beruhigend wirkt. „Die Gäste können die Tagespflege tageweise besuchen und erhalten hier Anregung und eine Förderung ihrer Ressourcen“, erklärt Marcella Fazio, Fachbereichsleiterin Pflege bei den Johannitern in Südwestfalen. „Die pflegenden Angehörigen können außerdem in dieser Zeit eigene Belange erledigen und Kraft schöpfen“, ergänzt Tagespflege-Leiter André Zielinski.

Eine Förderung für den sozialen Zweck

Der Umzug der Johanniter-Tagespflege in die neu errichtete Dienststelle der Johanniter in Iserlohn war vor allem dank einer Förderung der Deutschen Fernsehlotterie über ihre zugehörige Stiftung Deutsches Hilfswerk über 100.000 Euro möglich. „Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen“, betont Johanniter-Regionalvorständin Stefanie Ueßeler, „Mit diesem großzügigen Beistand können wir Menschen in der Region zur Seite stehen und ihnen fachlich qualifizierte Hilfen zukommen lassen“, freut sie sich.

Mit den durch den Losverkauf der Deutschen Fernsehlotterie eingespielten Zweckerträgen fördert das Deutsche Hilfswerk bundesweit soziale Projekte, die das solidarische Miteinander stärken. „Die Arbeit der Stiftung ist getragen von dem Gedanken, Menschen zu motivieren und ihnen zu ermöglichen, anderen Menschen zu helfen, um unser Gemeinwesen zu stärken“, heißt es in der Satzung des Deutschen Hilfswerks. Gemäß dessen Fördergrundsätzen werden soziale Projekte und Initiativen unterstützt, die sich positiv und unmittelbar auf das Zusammenleben in Deutschland auswirken und die Lebenssituation von Menschen verbessern, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen von Benachteiligung betroffen oder bedroht sind.

Die Gäste freuten sich über den Umzug

Die Gäste der Johanniter-Tagespflege freuen sich bereits sehr über ihre neuen Räumlichkeiten. „Ich hätte auch gerne so einen Aufkleber wie auf unseren Möbeln, damit ihr mich auf jeden Fall mit in die neue Tagespflege nehmt“, hatte ein Senior vor dem Umzug gescherzt. Bis zu 19 Menschen ermöglicht die Einrichtung nun den täglichen Besuch, für sie bieten die Johanniter außerdem einen Garten, der jederzeit barrierefrei zu erreichen ist. Hier können die Seniorinnen und Senioren ab Frühjahr auch in Hochbeeten selbst pflanzen und gießen und sich um Blumen und Kräuter kümmern.

In der neuen Dienststelle der Johanniter in Iserlohn sind außerdem die Sozialstation mit ambulanter Pflege, der Ambulante Hospizdienst und der Hausnotruf, das Ambulant Betreute Wohnen sowie der Kassenärztliche Notdienst der Johanniter untergebracht. „Damit bieten wir den Menschen kurze Wege bei allen ihren Belangen und können uns über ihre Wünsche und Bedürfnisse auf kurzen Wegen unmittelbar absprechen“; sagt Regionalvorständin Stefanie Ueßeler.

Über freie Plätze und die Arbeit der Tagespflege informiert Fachbereichsleiterin Marcella Fazio unter Tel. 02371-21913-204 oder per Mail an marcella.fazio(at)johanniter.de, ebenso der Leiter der Einrichtung, André Zielinski unter Tel. 02371 21913-214 oder per Mail an andre.zielinski@johanniter.de