Tagespflege Iserlohn

Unsere Tagespflege in Iserlohn bietet älteren Menschen die Möglichkeit, weiterhin in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und bei uns zusätzliche Kontakte sowie viele Anregungen zu bekommen. Das entlastet auch die pflegenden Angehörigen.

Ein Pfleger führt eine lachende Seniorin an einen Tisch, an dem schon andere Damen und Herren sitzen.

Wir garantieren kompetente Pflege und eine empathische, individuelle Betreuung. Wichtiger Bestandteil sind eine verlässliche Tagesstruktur und abwechslungsreiche Angebote sowie vielseitige Aktivitäten, die die motorischen, kognitiven und kreativen Ressourcen fördern.

Unsere Gäste können wählen, ob sie uns einen Tag oder zwei, drei, vier oder fünf Tage in der Woche besuchen. Pflegende Angehörige können in dieser Zeit eigene Anliegen erledigen und Kraft schöpfen.

Mehr über unsere Tagespflege

Anregung und Entlastung

Die meisten Menschen wollen den Lebensabend in ihrer gewohnten Umgebung und nicht in einer stationären Einrichtung verbringen. So verständlich dieser Wunsch ist, so problematisch ist oftmals seine Verwirklichung: Denn nicht selten führen körperliche oder psychische Beeinträchtigungen die Menschen in die Isolation, nehmen ihnen Lebensfreude und Selbstvertrauen.

Das belastet die Betroffenen, aber auch die betreuenden und pflegenden Angehörigen. Viele Seniorinnen und Senioren werden von ihren Angehörigen täglich versorgt, und für das pflegende Umfeld bedeutet dies einen Einsatz rund um die Uhr.

Mit der Johanniter-Tagespflege in Iserlohn bieten wir daher Entlastung für die Angehörigen und Anregung für unsere Gäste.

• Das klingt wie früher
    08.12.2022 | Regionalverband Südwestfalen

Das klingt wie früher

Von Kopf bis Fuß auf Ohrwürmer eingestellt: Die Johanniter schenkten den Gästen ihrer Tagespflege in Iserlohn ein Konzert der Band „Happy & the Two Tones“. Möglich machte das auch eine Spende der Sparkasse Iserlohn.

• Ein Fest für alle Sinne
    27.05.2021 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Ein Fest für alle Sinne

An den Tagespflegen und an den Demenz-Wohngemeinschaften „Anderland“ der Johanniter in Südwestfalen pflanzen, säen, jäten und ernten die Seniorinnen und Senioren in Hochbeeten. Möglich machte das auch eine Spende des Gartencenters Kremer.

• Mit Herzblut umsorgt
    24.02.2021 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Mit Herzblut umsorgt

Anregung und Förderung: Die neue Tagespflege der Johanniter in Iserlohn bietet 19 Plätze für Seniorinnen und Senioren. Möglich macht das auch eine Förderung der Deutschen Fernsehlotterie über 100.000 Euro.

• „Zeit ist in der Pflege wichtig“
    10.07.2020 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

„Zeit ist in der Pflege wichtig“

Andre Zielinski hat manches ausprobiert und festgestellt, dass ihm der Umgang mit älteren Menschen am meisten liegt. Der Schalksmühler leitet jetzt die Tagespflegen der Johanniter