Unsere Themen

Die Arbeit der Johanniter-Jugend ist von vielfältigen Aktionen und Projekten geprägt und wird von ehrenamtlichen Teams durchgeführt. In unserem mehrstufigen Bildungsprogramm bieten wir unseren Ehrenamtlichen viele verschiedene Aus- und Fortbildungen.  Vor Ort bietet die Johanniter-Jugend Aktionen und Projekte für alle Altersgruppen – von der Gruppenstunde bis zur Sommerfreizeit. Besonders wichtig ist uns die Arbeit der Schulsanitätsdienste – Kinder und Jugendliche unterstützen die Schulgemeinschaft durch Ersthilfe.

Die Johanniter-Jugend bietet Kindern und Jugendlichen sichere Orte und macht sich als Anwalt stark für ihre Rechte, Schutz und Wohl. Unser Schutzkonzept !Achtung gibt uns dafür den Rahmen.

Das machen wir

• Schulsanitätsdienst

Unsere Schulsanitäter*innen leisten medizinische Ersthilfe bei kleinen und größeren Unfällen – im Schulbetrieb und darüber hinaus.

Warum wir helfen
  • Zwei Mädchen sitzen nebeneinander, eine liest in einer Zeitschrift.

Bildungsarbeit

Kinder und Jugendliche lernen in der Johanniter-Jugend nicht nur, eine Blutung zu stoppen oder einen Verband anzulegen. Sie lernen auch, respektvoll miteinander umzugehen und sich in einem geschützten Rahmen auszuprobieren.

Wie wir Bildung gestalten
  • Das Logo des Präventionskonzeptes !ACHTUNG

Präventionskonzept !ACHTUNG

Die Sicherheit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen hat höchste Priorität. Mit unserem Präventionskonzept richten wir uns gegen (sexualisierte) Grenzüberschreitungen und Gewalt im Jugendverband.

Wie wir !ACHTUNG umsetzen

• Ein halbes Jahr 2021 in der Johanniter-Jugend
    02.08.2021 | Johanniter-Jugend

Ein halbes Jahr 2021 in der Johanniter-Jugend

Nun ist das Jahr schon mehr als zur Hälfte vorbei. In diesen turbulenten Zeiten, bestehend aus Lockdown, Online-Meetings und der Rückkehr hin zu Präsenzveranstaltungen kann man schnell den Überblick verlieren. Daher lohnt sich nun ein Rückblick.

• Digital, dezentral, erfolgreich - Wir schauen zurück auf einen ganz besonderen 3. ÖKT 2021
    20.05.2021 | Johanniter-Jugend

Viele spannende Impressionen erwarten Euch in unserem Rückblick auf diesen ganz besonderen 3. Ökumenischen Kirchentag! Unsere Mitglieder haben wieder einmal gezeigt, was in ihnen steckt und dass eine Pandemie kein Grund zum Rasten ist.

• Der 3. Ökumenische Kirchentag 2021 naht – „schaut hin!“
    schaut hin
    04.05.2021 | Johanniter-Jugend

Der 3. Ökumenische Kirchentag 2021 naht – „schaut hin!“

„Schaut hin“ - dies ist der Leitspruch des dritten ökumenischen Kirchentages in Frankfurt am Main. In gut einer Woche ist es so weit: vom 13. – 16. Mai wird der neugedachte ÖKT stattfinden.

• Bunt, engagiert, stark - Bundesjugendversammlung tagt!
    23.03.2021 | Johanniter-Jugend

Bunt, engagiert, stark - Bundesjugendversammlung tagt!

Am vergangenen Wochenende hat die erste Bundesjugendversammlung (BJV) in diesem Jahr stattgefunden! Wir gratulieren der neuen Bundesjugendleitung zur Wahl! Über die Wahl hinaus wurden wichtige Weichen für die Jugendverbandsarbeit gestellt.