Unsere Themen

Die Arbeit der Johanniter-Jugend ist von vielfältigen Aktionen und Projekten geprägt und wird von ehrenamtlichen Teams durchgeführt. In unserem mehrstufigen Bildungsprogramm bieten wir unseren Ehrenamtlichen viele verschiedene Aus- und Fortbildungen.  Vor Ort bietet die Johanniter-Jugend Aktionen und Projekte für alle Altersgruppen – von der Gruppenstunde bis zur Sommerfreizeit. Besonders wichtig ist uns die Arbeit der Schulsanitätsdienste – Kinder und Jugendliche unterstützen die Schulgemeinschaft durch Ersthilfe.

Die Johanniter-Jugend bietet Kindern und Jugendlichen sichere Orte und macht sich als Anwalt stark für ihre Rechte, Schutz und Wohl. Unser Schutzkonzept !Achtung gibt uns dafür den Rahmen.

Das machen wir

Schulsanitätsdienst

Unsere Schulsanitäter*innen leisten medizinische Ersthilfe bei kleinen und größeren Unfällen – im Schulbetrieb und darüber hinaus.

Warum wir helfen

Bildungsarbeit

Kinder und Jugendliche lernen in der Johanniter-Jugend nicht nur, eine Blutung zu stoppen oder einen Verband anzulegen. Sie lernen auch, respektvoll miteinander umzugehen und sich in einem geschützten Rahmen auszuprobieren.

Wie wir Bildung gestalten

Präventionskonzept !ACHTUNG

Die Sicherheit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen hat höchste Priorität. Mit unserem Präventionskonzept richten wir uns gegen (sexualisierte) Grenzüberschreitungen und Gewalt im Jugendverband.

Wie wir !ACHTUNG umsetzen

Unsere Veranstaltungen

Hier findest du einen Überblick über alle Veranstaltungen der Johanniter-Jugend auf Bundesebene, die jedes Jahr stattfinden.

Was sonst so los ist

Der April, Mai und Juni in der Johanniter-Jugend auf Bundesebene
20.06.2024 | Johanniter-Jugend

Der April, Mai und Juni in der Johanniter-Jugend auf Bundesebene

Wir blicken zurück auf das, was in den vergangenen drei Monaten in unserer "JJ" auf Bundesebene passiert ist: Auch auf die mit über 500 Teilnehmenden größte Veranstaltung des Verbands - unser Bundespfingstzeltlager. Weitere Einblicke gibt's hier!

Galaktische Reise mit der Immenhausen Spacestation - Rückblick aufs Bundespfingstzeltlager 2024 ?✨
30.05.2024 | Johanniter-Jugend

Vom 17.05. bis zum 21.05. fand unser lang ersehntes Pfingstzeltlager im Zentrum Pfadfinden in Immenhausen statt. Unter dem Motto "Johnniversum - Auf in die JJ Galaxie" verwandelte sich der Zeltplatz in eine galaktische Abenteuerlandschaft.

Januar, Februar, März: Das erste Jahresviertel 2024 in der "JJ" auf Bundesebene
09.04.2024 | Johanniter-Jugend

Januar, Februar, März: Das erste Jahresviertel 2024 in der "JJ" auf Bundesebene

In diesem Artikel blicken wir zurück auf den Jahresbeginn in unserem Verband auf Bundesebene. Fachausschuss-Wochenende, Vorbereitungen des "BuPfiLas", Bundesjugendversammlung und einiges mehr: es war schon viel los!

Johanniter-Jugend positioniert sich gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit
04.04.2024 | Johanniter-Jugend

Auf der vergangenen Bundesjugendversammlung beschlossen die gewählten Vertreter*innen der "JJ" eine Positionierung der Johanniter-Jugend gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit. Mehr zur Positionierung findet ihr hier.

Nachwahlen, starke Positionen und konstruktive Diskussionen - das war die Bundesjugendversammlung 2024-01 in Dresden
19.03.2024 | Johanniter-Jugend

Eine Verabschiedung, Nachwahlen der Bundesjugendleitung, ein Vortrag zur politischen Arbeit der Johanniter, ein Beschluss einer Positionierung gegen Rechtsextremismus & Demokratiefeindlichkeit - das und mehr war los bei der ersten "BJV" des Jahres.

Oktober, November, Dezember: Der Jahresabschluss in der "JJ" auf Bundesebene
27.12.2023 | Johanniter-Jugend

Oktober, November, Dezember: Der Jahresabschluss in der "JJ" auf Bundesebene

In diesem Rückblick schauen wir gemeinsam auf die letzten drei Monate diesen Jahres zurück. Außerdem richtet die Bundesjugendleitung zum Jahresabschluss dankende Worte an alle unsere Freund*innen der Johanniter-Jugend.