Unsere Themen

Die Arbeit der Johanniter-Jugend ist von vielfältigen Aktionen und Projekten geprägt und wird von ehrenamtlichen Teams durchgeführt. In unserem mehrstufigen Bildungsprogramm bieten wir unseren Ehrenamtlichen viele verschiedene Aus- und Fortbildungen.  Vor Ort bietet die Johanniter-Jugend Aktionen und Projekte für alle Altersgruppen – von der Gruppenstunde bis zur Sommerfreizeit. Besonders wichtig ist uns die Arbeit der Schulsanitätsdienste – Kinder und Jugendliche unterstützen die Schulgemeinschaft durch Ersthilfe.

Die Johanniter-Jugend bietet Kindern und Jugendlichen sichere Orte und macht sich als Anwalt stark für ihre Rechte, Schutz und Wohl. Unser Schutzkonzept !Achtung gibt uns dafür den Rahmen.

Das machen wir

Schulsanitätsdienst

Unsere Schulsanitäter*innen leisten medizinische Ersthilfe bei kleinen und größeren Unfällen – im Schulbetrieb und darüber hinaus.

Warum wir helfen
  • Bildungsarbeit
    Zwei Mädchen sitzen nebeneinander, eine liest in einer Zeitschrift.

Bildungsarbeit

Kinder und Jugendliche lernen in der Johanniter-Jugend nicht nur, eine Blutung zu stoppen oder einen Verband anzulegen. Sie lernen auch, respektvoll miteinander umzugehen und sich in einem geschützten Rahmen auszuprobieren.

Wie wir Bildung gestalten
  • Präventionskonzept !ACHTUNG
    Das Logo des Präventionskonzeptes !ACHTUNG

Präventionskonzept !ACHTUNG

Die Sicherheit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen hat höchste Priorität. Mit unserem Präventionskonzept richten wir uns gegen (sexualisierte) Grenzüberschreitungen und Gewalt im Jugendverband.

Wie wir !ACHTUNG umsetzen

• Bunt, engagiert, stark - Bundesjugendversammlung tagt!
    23.03.2021 | Johanniter-Jugend

Bunt, engagiert, stark - Bundesjugendversammlung tagt!

Am vergangenen Wochenende hat die erste Bundesjugendversammlung (BJV) in diesem Jahr stattgefunden! Wir gratulieren der neuen Bundesjugendleitung zur Wahl! Über die Wahl hinaus wurden wichtige Weichen für die Jugendverbandsarbeit gestellt.

• 2020 - Danke Euch!
    31.12.2020 | Johanniter-Jugend

2020 - Danke Euch!

Die Bundesjugendleitung sagt Danke für das Jahr 2020 und wünscht allen einen guten Start in das neue Jahr!

• Delegiertenversammlung der JUH & Mitgliederversammlung der aej
    22.11.2020 | Johanniter-Jugend

Delegiertenversammlung der JUH & Mitgliederversammlung der aej

Am Wochenende vom 20. und 21. November tagten parallel die 131. Mitgliederversammlung der aej und die 59. Delegiertenversammlung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V..

• Vor, während und nach Corona: Wir machen stark!
    18.10.2020 | Johanniter-Jugend

Vor, während und nach Corona: Wir machen stark!

Unter diesem Motto tagte die Bundesjugendversammlung vom 17. bis 18.10.2020 zum ersten Mal digital. Rund 50 Vertreter*innen aller Johanniter-Jugendlichen sowie Gäste kamen virtuell zusammen.