Engagieren und weiterbilden

Werde Jugendgruppenleitung und gestalte Jugendarbeit mit!

Jetzt informieren!
Zwei junge Menschen geben sich einen Faustgruß
Unsere Landesjugendleitung

Ehrenamtlich stark im Verband.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr

Ist ja klar, dass arbeiten im Team Johanniter Spaß macht: Bei uns hast du die Möglichkeit, dich auszuprobieren, kleine und große Erfolge zu feiern und dich dabei stets weiter zu entwickeln.

Komm ins #TeamJohanniter

Mach jetzt mit!

#TeamJohanniter

Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Mit über 1400 ehrentlichen Johanniter-Jugendlichen sind wir in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland für Menschen da, wenn`s drauf ankommt.

• Wir bieten einen sicheren Raum
  • Wir retten und helfen Menschen
  • Wir geben Sicherheit durch eine starke Gemeinschaft
  • Wir geben Raum zur freien Entfaltung
  • Wir begleiten deine Entwicklung
  • Wir helfen aus voller Überzeugung - aus Liebe zum Leben
Regionalverbände
Aktive Jugendliche
Jugendgruppen
Schulsanitätsdienste

Aktiv in Jugendgruppen

Werde Teil einer Gemeinschaft. Gemeinsam üben wir in allen Feldern der Ersten Hilfe, machen Fahrradtouren, gehen Klettern oder engagieren uns für Umwelt und Mitmenschen. Highlight sind jedes Jahr unsere Pfingstzeltlager, abwechselnd bundes- und landesweit. Gemeinsam engagieren wir uns für eine soziale Gesellschaft. Dazu organisieren wir Projekte die Menschen helfen und lernen, was es dazu braucht. Wir entwickeln und ständig weiter und bleiben dabei bunt. Wir leben Vielfalt.

Leben retten im Schulsanitätsdienst

In einem unserer Schulsanitätsdienste kannst du jeden Tag helfen, wenn Erste Hilfe gefragt ist! Brauchen Mitlernende Hilfe, kannst du mit dem Fachwissen und den passenden Handgriffen unterstützen. So bringst du dich aktiv in deine Schulgemeinschaft ein und stehst für qualitative Erste Hilfe. Gemeinsam bewegen wir jeden Tag etwas.

Als Jugendgruppenleitung vor Ort

Gestalte Jugendarbeit mit deinem ehrenamtlichen Engagement mit! Du möchtest dich bei der Johanniter-Jugend ehrenamtlich engagieren, dich mit gleichgesinnten Austauschen und dich für andere stark machen? Wir bieten dir vielfältige Optionen, dich zu engagieren – ganz egal ob „alter Hase“ oder „Verbands-Newbie“.

Lerne uns kennen.

Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut!
Buddha
  • Zu Besuch beim JRK-Bundeswettbewerb in Mainz
    01.10.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Zu Besuch beim JRK-Bundeswettbewerb in Mainz

JRK-Jugendwettkampf mitten in Mainz und wir sind dabei. Marvin, Maurice und Noah besuchen den Bundeswettkampf des Jugendrotkreuz in Mainz.

• Erste Klasse Lebensretter*innen aus der Johanniter-Jugend!
    22.09.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Erste Klasse Lebensretter*innen aus der Johanniter-Jugend!

Wer sind die Besten im ganzen Land(esverband)? Diese Frage stellten sich am Wochenende viele Jugend-, Schulsanitätsdienst- und Rettungsdienstmannschaften aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

• Zu Besuch beim THW Landesjugendlager Hessen
    01.08.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Zu Besuch beim THW Landesjugendlager Hessen

Alle 3 Jahre findet der Landeswettkampf der THW Jugend in Hessen statt. Maurice und Noah informierten sich mit Bundes- und Landesjugendleitung der THW Jugend über das Landesjugendlager mit Landeswettkampf in Immenhausen.

• Mit einem Boot durch die Innenstadt?
    11.07.2022 | Johanniter-Jugend Speyer

Mit einem Boot durch die Innenstadt?

In Speyer war es wieder so weit. Der traditionelle Brezelfestumzug konnte endlich wieder stattfinden. Vereine aus der Region fahren hier mit und zeigen, was sie drauf haben: und wir waren mitten drin, mit einem Boot.

• Johanniter-Jugend beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz
    23.05.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Johanniter-Jugend beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz

Zuckerwatte, gute Laune, viel Sonne und ein großartiger Umzug durch die Mainzer Innenstadt - Das Landesfest zum 70 jährigen bestehen war ein voller Erfolg.

• Filmdreh für das Innenministerium
    02.03.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Filmdreh für das Innenministerium

Während die Schüler*innen des Max-Slevogt-Gymnasium am Mittwoch Nachmittag nach Hause gingen, hieß es für fünf Schulsanitäterinnen "Spot on und ... Action!".

Wir sind die Johanniter-Jugend, der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Gemeinschaft zu erleben. Hier begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung – Nächstenliebe ist bei uns kein Fremdwort. Bereits die Kleinen lernen, für andere da zu sein. Darüber hinaus sind uns demokratische Mitbestimmung und ein nachhaltiges Bewusstsein sehr wichtig.

Wir sind Mitglied im Hessischen Jugendring.