Willkommen!

Aktive Jugendliche
Jugendgruppen
Schulsanitätsdienste

Als Johanniter-Jugend im Landesverband engagieren wir uns in den verschiedensten Bereichen der Jugendarbeit – egal ob digital oder mit voller Kraft vor Ort. Vor Ort findest du uns zum Beispiel in unseren Jugendgruppen. Hier üben wir in allen Feldern der Ersten Hilfe, machen Fahrradtouren, gehen Klettern oder engagieren uns für Umwelt und Mitmenschen. Highlight sind dabei jedes Jahr unsere Pfingstzeltlager, abwechselnd bundes- und landesweit. Hier findest du viele neue Freunde und erlebst jeden Tag etwas Neues!

In einem unserer Schulsanitätsdienste kannst du auch jeden Tag helfen, wenn Erste Hilfe gefragt ist! Brauchen Mitlernende Hilfe, kannst du mit dem Schulsanitätsdienst unterstützen. So bringst du dich aktiv in deine Schulgemeinschaft ein und stehst für qualitativ hochwertige Erste Hilfe.

Digitale Jugendarbeit, das ist unsere neue Stärke! Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie das geht. Mit Angeboten für Schulsanitätsdienste und Jugendgruppen vertreiben wir die Langeweile zuhause. Schau doch mal vorbei!

• So digital arbeitet die Landesjugendleitung!
    15.07.2021 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

So digital arbeitet die Landesjugendleitung!

Die Digitalisierung wurde im Landesverband durch die Corona-Krise nochmals deutlich ausgebaut. Vorne weg geht die Landesjugendleitung als Beispiel voran.

Wir sind die Johanniter-Jugend, der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Gemeinschaft zu erleben. Hier begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung – Nächstenliebe ist bei uns kein Fremdwort. Bereits die Kleinen lernen, für andere da zu sein. Darüber hinaus sind uns demokratische Mitbestimmung und ein nachhaltiges Bewusstsein sehr wichtig.