Bildungsarbeit

Bildung bei der Johanniter-Jugend

Die Johanniter-Jugend leistet einen wichtigen Beitrag zur außerschulischen Bildungsarbeit. Dies geschieht indem junge Menschen z.B. schon früh demokratische Prinzipien kennenlernen und diese im Rahmen von realer Mitbestimmung leben. Die dabei vermittelten Inhalte, Werte und Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche bei uns erhalten, legen einen Grundstein für die gesellschaftliche Teilhabe.

Außerdem setzen wir auf eine große Bandbreite von Bildungsangeboten und qualifizieren unseren Nachwuchs selbst. So können unsere Mitglieder zertifizierte Jugendgruppenleiter*innen werden und in Schulsanitätsdiensten ihr Wissen in Erster Hilfe erweitern. Unser Aus- und Fortbildungsprogramm lebt von jeder Menge Austausch, Abwechslung und Vernetzung.

4gewinnt

In insgesamt vier Wochenendseminaren werden junge Menschen, die Lust auf die Übernahme einer Leitungsfunktion haben, an Themen aus dem Bereiche der Führungskräfteentwicklung herangeführt. Die Teilnehmer werden an diesen vier Wochenenden umfangreich in vier Themen eingearbeitet: Rhetorik, Zeitmanagement, Projektmanagement und Teamarbeit. Ein Seminarkonzept und  Teilnehmenden-Reader ergänzt die jeweils unterschiedlichen Seminarinhalte. Am Ende der Reihe haben die Teilnehmenden einen vollständigen Reader mit allen relevanten Informationen zum Nachschlagen an der Hand. Weitere Infos zu 4gewinnt findest du hier.

Fortbildungswochenende

Zweimal jährlich findet das Fortbildungswochenende statt. Bei diesem kommen drei Tage lang Mitglieder der Johanniter-Jugend zusammen, um Fortbildungen für Fachausbilder*innen oder die !ACHTUNG-Fortbildung zu besuchen.

Save the Date

Die neue 4gewinnt-Reihe startet am Wochenende vom 15.-17. September 2023 in Wiesbaden. Das Fortbildungswochenende 2023-02 wird vom 06.-08. Oktober in Leipzig stattfinden.