Kirchentag

Das Engagement der Johanniter-Jugend bei Kirchentagen hat eine lange Tradition. Erstmals beim 23. Deutschen Evangelischen Kirchentag 1989 in Berlin übernahmen wir den Begleitdienst für Menschen mit Einschränkungen. Inzwischen sind wir außerdem aktiv in der Kinderbetreuung sowie im Zentrum Junge Menschen.

Die meist im zweijährlichen Abstand stattfindenden Kirchentage bieten Johanniter-Jugendlichen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, gemeinsam zu helfen. Unser christliches Fundament kann hier einmal mehr mit Leben gefüllt und gleichzeitig eine Vielzahl an inspirierenden Veranstaltungen genossen werden.
Verantwortlich für den Einsatz der Johanniter-Jugend auf Kirchentagen sind die Beauftragten der Bundesjugendleitung für dieses Projekt. Sie berufen etwa ein Jahr vor dem jeweiligen Kirchentag eine Arbeitsgruppe für die zentrale Vorbereitung ein. Helfer*innen können sich einzeln oder in Gruppen anmelden.

Einen Bericht über das Engagement der Johanniter-Jugend anlässlich des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Nürnberg gibt es hier.

Save the Date

Der nächste Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) wird vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover stattfinden.