Unser Profil

Demokratie

Mehrere junge Menschen sitzen an Tischen zusammen, schauen in die Kamera und halte Abstimmungskarten hoch.

Bei der Johanniter-Jugend sind alle Stimmen wichtig. Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und Vertreter*innen demokratisch gewählt. Wir setzen uns dafür für ein, Kindern und Jugendlichen schon früh demokratische Grundprinzipien erlebbar zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, diese aktiv ausleben zu können. Verantwortung übernehmen ist leicht: In Projekten und Arbeitsgruppen, als Jugendgruppenleiter*in oder als Mitglied einer Jugendleitung auf Orts-, Kreis-, Regional-. Landes- oder Bundesebene, kannst auch du deine Stärken und Fähigkeiten mit einbringen!

Rechte junger Menschen

Ein Mädchen sitzt an einer Bierzeltgarnitur und lacht einen Jungen an, der ihr zuhört.

Alle Menschen haben Rechte! Als Johanniter-Jugend setzen wir uns besonders für die Einhaltung der Rechte von Kindern und Jugendlichen überall auf der Welt ein. Bei uns erfahren Kinder und Jugendliche einen geschützten Raum. Der Schutz vor Diskriminierung und Ausgrenzung, sowie die Rechte auf Gesundheit, Bildung, soziale Teilhabe sowie Freizeit und Erholung stellen für uns die Grundlage für eine gute Entwicklung von Kindern und Jugendlichen dar.

Nächstenliebe

Vier Jugendliche mit Johanniter-Jugend-Jacke stehen Arm in Arm auf einer großen Wiese. Im Hintergrund ist ein großes Kreuz zu sehen.

Unter dem Zeichen des achtspitzigen Kreuzes steht Nächstenliebe im Zentrum unseres Handelns und Miteinander. Für junge Menschen erlebbar wird dies durch unser Engagement insbesondere in der Ersten Hilfe und dem Dienst am Nächsten. Als Jugendverband einer evangelischen Hilfsorganisation bieten wir eine lebendige christliche Wertegemeinschaft. Menschen jeder Religion und Weltanschauung sind bei uns willkommen und eingeladen, ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten bei uns einzubringen und zu entwickeln.

Vielfalt

EIn Schriftzug "Wir sind bunt" steht auf einem bunten Hintergrund. Darunter das Johanniter-Jugend-Logo.

Wir sind eine bunte, diverse und vielfältige Gemeinschaft. Ganz egal wo du herkommst, wie du aussiehst, wie viel du besitzt, welchem Geschlecht du dich zugehörig fühlst, wen du liebst oder an was du glaubst: Du bist Willkommen! Die Johanniter-Jugend ist ein sicherer Ort für alle Kinder und Jugendlichen - Vielfalt verstehen wir als Bereicherung innerhalb und außerhalb unseres Verbandes.

Nachhaltigkeit

Ein Kreis mit 17 verschiedenen Farben, die tortenförmig angeordnet sind.

Als Jugendverband einer christlichen Hilfsorganisation fühlen wir uns dazu verpflichtet, aktiv für eine sozial und ökologisch nachhaltige Welt einzutreten. Wir achten daher bewusst auf die Ressourcen unserer Erde und Mitmenschen und hinterfragen stets unser Handeln.

Mehr über unsere Werte

Leitbild der Johanniter-Jugend