Corona: Ein neuer Alltag

Die Corona-Pandemie bestimmt nach wie vor das Leben in Deutschland. Die Johanniter sind weiter für die Menschen da und unterstützen mit ihren Diensten und Hilfsangeboten.

Weltweit gegen Corona

Die Johanniter-Auslandshilfe passt ihre aktuellen Projektaktivitäten an, um auf die weltweite Corona-Pandemie zu reagieren.

Unsere Aktivitäten im Ausland
Zwei Frauen schauen auf einen Tablet-Computer.
Johanniter-Pflegecoach

Die Johanniter bieten Online-Pflegekurse für die häusliche Pflege. Informieren Sie sich jetzt über die Pflege zu Hause.

Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist seit mehr als 65 Jahren in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Sie steht in der Tradition des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit derzeit mehr als 25.000 hauptamtlich Beschäftigten, rund 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten Hilfsorganisationen Europas und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von älteren, kranken und geflüchteten Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland, etwa bei Hunger- und Naturkatastrophen.

Dienste und Leistungen im Überblick

Ob medizinische Leistungen oder Kurse, ob Betreuung oder Beratung. Die Johanniter helfen in vielen Lebenslagen.

Alle Leistungen
  • Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck

Im Notfall lassen wir Sie nicht im Stich: Über den Hausnotruf sind wir rund um die Uhr erreichbar.

• Die Erste-Hilfe-Kurse der Johanniter bereiten auf den Notfall vor.

Erste-Hilfe-Kurse

In unseren Kursen lernen Sie, wie Sie im Notfall richtig und schnell reagieren.

• Pflegedienste

Mit unserem ambulanten Pflegedienst können Sie auch im hohen Alter in Ihrer vertrauten Umgebung leben.

• Kinder- und Jugendbetreuung

Wir betreiben zahlreiche Kitas sowie ambulante und stationäre Jugendhilfe-Projekte zur Förderung und Betreuung von Kindern und jungen Menschen.

• Die Notfall-, Rettungssanitäter und freiwilligen Rettungshelfer können im Ernstfall schnell helfen.

Rettungsdienste

365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag: Der Johanniter-Rettungsdienst ist da, wenn Sie ihn brauchen – zuverlässig und schnell.