Struktur der Johanniter-Unfall-Hilfe

Übersicht der Landesverbände der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Deutschland.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) ist ein bundesweit tätiger eingetragener Verein mit Sitz in Berlin. Er gliedert sich in Landes-, Regional-, Kreis- und Ortsverbände. Die kleinste Einheit ist der Ortsverband. Mehrere Ortsverbände können zu einem Kreisverband zusammengeschlossen werden, wenn sie zu einer kommunalen Gebietskörperschaft gehören. Umfasst ein Verband mehrere benachbarte Gebietskörperschaften, wird diese Gliederungseinheit Regionalverband genannt. Die Kreis- und Regionalverbände eines oder mehrerer Bundesländer bilden einen Landesverband. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. untergliedert sich in neun Landesverbände.
Die Bundesgeschäftsstelle in Berlin ist der Sitz des Vereinsvorstandes und Dienstleistungszentrum für die Standorte der JUH im gesamten Bundesgebiet.

Organe der Johanniter-Unfall-Hilfe

Organisationsstruktur der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Deutschland.

Organe der Johanniter-Unfall-Hilfe sind die Delegiertenversammlung, das Präsidium und der Bundesvorstand. Letzterer ist Vereinsvorstand im Sinne von § 26 BGB. Die von den Vertreterversammlungen der Landesverbände gewählten Delegierten bilden die Delegiertenversammlung. Sie tritt einmal im Jahr zusammen und ist das höchste Organ der Johanniter-Unfall-Hilfe. Das von der Delegiertenversammlung alle vier Jahre gewählte Präsidium trifft die Grundentscheidungen zur Verbandspolitik und kontrolliert die Geschäftsführung des Bundesvorstandes. Alle Mitglieder des Präsidiums sind ehrenamtlich tätig und müssen aktive Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe sein.