Von Mensch zu Mensch im Norden

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist für die Menschen im Norden im Einsatz: Mit den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Diensten und Angeboten unterstützen wir Sie in jeder Lebenssituation.

Landesverband Nord

Herzlich willkommen bei uns im Norden!

Von Sylt über Hamburg und Salzhausen bis nach Stralsund und Rügen reicht unser Landesverband Nord: Aktiv sind wir in unseren sieben Regionalverbänden in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie im Landkreis Harburg. Im ganzen Norden engagieren wir uns für unsere Mitmenschen und bieten Hilfe in allen Lebenssituationen.

Unsere Dienste & Leistungen

Ob Ambulante Pflege, Menüservice, Hausnotruf oder Fahrdienste für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen - bei uns finden Sie das richtige Angebot für Ihre persönliche Situation.

Zu unseren Angeboten

Unsere Spendenprojekte

Wir sind da für Menschen in Not. Unterstützen Sie unsere ehrenamtlichen Projekte im Norden!

Zu unseren Projekten

Bei uns mitmachen

Kommen Sie in unser Team! Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung oder möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren? Dann schauen Sie sich unsere Stellenangebote im Norden an.

Zu unseren Stellen

Unsere Einrichtungen

Von jung bis alt: In unseren Kitas machen die Kleinsten liebevoll betreut ihre ersten Schritte ins Leben. In unseren Tagespflegeeinrichtungen geben wir älteren Menschen tagsüber ein Zuhause und entlasten Angehörige. Lernen Sie unsere Einrichtungen kennen.

Aktuelles aus dem Norden

• Abschied nach 55 Jahren
    18.01.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Abschied nach 55 Jahren

2020 ist ein weiteres bedeutendes Jahr für Elke Rower. Nach 55 Jahren verabschiedet sie sich bei den Johannitern und begeht zudem ihr 40-jähriges Patentjubiläum als Schwester.

• Die Johanniter Kita in Schönkirchen heißt jetzt Kita „Hörnwichtel“
    15.01.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Die Johanniter Kita in Schönkirchen heißt jetzt Kita „Hörnwichtel“

Gemeinsam mit der Elternschaft ist nach einigen coronabedingten Verzögerungen ein Name für die im März vergangenen Jahres neu bezogene Kita in Schönkirchen gefunden worden.

• Sylt tanzt die Jerusalema Dance Challenge
    12.01.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Sylt tanzt die Jerusalema Dance Challenge

Weltweit tanzen Menschen zu dem Beat von „Jerusalema“. Auch auf Sylt. Und da haben sogar die Fellnasen der dortigen Johanniter-Rettungshundestaffel ihre Pfoten zum Rhythmus geschwungen und super toll getanzt.

• Johanniter im Norden stellen neues Jahresthema Ehrenamt vor
    11.01.2021 | Landesgeschäftsstelle Nord, Hamburg

Johanniter im Norden stellen neues Jahresthema Ehrenamt vor

Die Johanniter im Norden stellen ehrenamtliches Engagement in den Mittelpunkt des Jahres 2021. Besonders in der Pandemiesituation wird sichtbar, dass Ehrenamt eine wichtige Säule der Gesellschaft ist. Ein Interview mit Sandra Zitzer.