Testen Sie den Hausnotruf kostenlos für vier Wochen.

Jetzt gratis testen
Von Mensch zu Mensch im Norden

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist für die Menschen im Norden im Einsatz: Mit den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Diensten und Angeboten unterstützen wir Sie in jeder Lebenssituation.

Landesverband Nord

Wir bieten Corona-Schnelltests an:

• Schleswig-Holstein: Termine in Eutin und Lübeck

• Niedersachsen: Termine in Buchholz (Nordheide)

• Niedersachsen: Termine in Hanstedt (Nordheide)

• Niedersachsen: Termine in Salzhausen

Herzlich willkommen bei uns im Norden!

Von Sylt über Hamburg und Salzhausen bis nach Stralsund und Rügen reicht unser Landesverband Nord: Aktiv sind wir in unseren sieben Regionalverbänden in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie im Landkreis Harburg. Im ganzen Norden engagieren wir uns für unsere Mitmenschen und bieten Hilfe in allen Lebenssituationen.

Zu unseren Regionalverbänden:

Bitte klicken Sie die jeweilige Region auf der Karte an, um zu Ihrem zuständigen Regionalverband weitergeleitet zu werden.

HamburgNeubrandenburgRostockSchwerinSalzhausen HarburgLübeckKiel

Das tun wir im Norden:

• Unsere Dienste & Leistungen

Ob Ambulante Pflege, Menüservice, Hausnotruf oder Fahrdienste für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen - bei uns finden Sie das richtige Angebot für Ihre persönliche Situation.

Zu unseren Angeboten
  • Unsere Spendenprojekte

Wir sind da für Menschen in Not. Unterstützen Sie unsere ehrenamtlichen Projekte im Norden!

Zu unseren Projekten
  • Bei uns mitmachen

Kommen Sie in unser Team! Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung oder möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren? Dann schauen Sie sich unsere Stellenangebote im Norden an.

Zu unseren Stellen
  • Unsere Einrichtungen

Von jung bis alt: In unseren Kitas machen die Kleinsten liebevoll betreut ihre ersten Schritte ins Leben. In unseren Tagespflegeeinrichtungen geben wir älteren Menschen tagsüber ein Zuhause und entlasten Angehörige. Lernen Sie unsere Einrichtungen kennen.

• Erste-Hilfe-Kurse: Rabatte mit der BUDNI KARTE

• Unser Jahresthema 2021: Ehrenamt

• Unser Jahresthema 2020: Erste Hilfe

• Was tun gegen Einsamkeit im Alter? Wir haben ein paar Ideen.

• Kinderschutz: Augen auf - wir achten auf Kinder. Machen Sie mit!

Aktuelles aus dem Norden

• Hausnotruf-Einsatzdienst erweitert
    20.10.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Hausnotruf-Einsatzdienst erweitert

Die Johanniter sind mit einem eigenen Einsatzdienst für Kunden des Hausnotruf-Systems zu Hilfeleistungen jetzt auch im Raum Neumünster vor Ort. In den Sicherheitswochen können Neukunden zudem das Hausnotrufsystem vier Wochen lang kostenlos testen.

• Preis für Johanniter-Kita Sonnenblume
    11.10.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Preis für Johanniter-Kita Sonnenblume

Das Familienministerium Schleswig-Holstein hat 26 schleswig-holsteinische Kindertageseinrichtungen mit dem Preis „KITA21 – Die Klimaretter“ ausgezeichnet, darunter die Johanniter-Kita Sonnenblume in Martensrade.

• Teststationen im Landkreis Harburg bleiben geöffnet
    10.10.2021 | Regionalverband Harburg

Teststationen im Landkreis Harburg bleiben geöffnet

Die drei Schnelltest-Zentren in Buchholz, Salzhausen und Hanstedt bieten weiterhin Tests an, die ab 11. Oktober kostenpflichtig sind. Mehrere Personengruppen sind von der Zahlung befreit.

• Wer möchte Bücherhund Gesine vorlesen?
    09.10.2021 | Regionalverband Harburg

Wer möchte Bücherhund Gesine vorlesen?

Manchmal fällt das Lesenlernen schwer. Die speziell ausgebildeten Bücherhundeteams der Johanniter aus dem Ortsverband Buchholz möchten helfen und freuen sich nach einer längeren Corona-Pause wieder auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit.