Johanniter-Jugend
Engagiere dich

bei einem freiwilligen sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst (FSJ/BFD): Schau den Profis über die Schulter und setze dich für andere Menschen ein – ob in der Johanniter-Jugend, in der Ersten Hilfe oder in Kitas.

Jetzt mitmachen!
Corona-Test
Corona-Schnelltests

An unseren Teststationen in Lübeck, Travemünde und Eutin können Sie einen kostenlosen Schnelltest durchführen lassen. Wir testen nach vorheriger Online-Anmeldung.

Praxis für Ergotherapie und Logopädie

In unserer Praxis für Ergotherapie und Logopädie in Lübeck bieten wir ganzheitliche und individuelle Förderung von Menschen aller Altersklassen

Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Wir helfen gern und mit großer Hingabe

Im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost engagieren wir uns im Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz sowie in der Betreuung und Pflege älterer und erkrankter Menschen. Außerdem arbeiten wir mit Kindern und Jugendlichen zusammen und sind seit 2015 verstärkt in der Flüchtlingshilfe und Integration tätig. Neben dem Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und der Hospizarbeit bieten wir noch viele weitere Hilfeleistungen im karitativen Bereich an.

• Sterbende begleiten lernen
    Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden nehmen sich Zeit für Menschen in ihrer letzten Lebensphase, spenden Trost und helfen, Abschied zu nehmen.
    26.07.2021 | Ambulanter Hospizdienst Elmshorn/Quickborn

Sterbende begleiten lernen

Johanniter-Unfall-Hilfe bietet Informationsabend „Ausbildung zur ambulanten Hospizbegleitung“ für Interessierte am 9. August in Elmshorn an

• „Bei den Johannitern bin ich erwachsen geworden!“
    Cara Melissa Singer startete ihre Laufbahn bei der Johanniter-Unfall-Hilfe bereits im Quickborner Kinderhaus Quickelbü.
    20.07.2021 | Johanniter-Kinderhaus Quickelbü

„Bei den Johannitern bin ich erwachsen geworden!“

Quickbornerin Cara Melissa Singer absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Erste-Hilfe-Ausbildung bei den Johannitern

• Gesundheitsmobil impft
    Gesundheitsmobil Lübeck
    29.06.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Gesundheitsmobil impft

Mobile Gesundheitsversorgung der Gemeindediakonie und der Johanniter-Unfall-Hilfe bietet Impfungen an

• In die Ferien – fertig – los!
    Unser Team der Praxis für Ergotherapie und Logopädie
    15.06.2021 | Praxis für Ergotherapie und Logopädie

In die Ferien – fertig – los!

Praxis für Ergotherapie und Logopädie der Johanniter-Unfall-Hilfe veranstaltet Ferienworkshops für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Immer für Sie da!

• Dienste und Leistungen der Johanniter

Dienste & Leistungen

Wir sind in vielen Bereichen für die Menschen in der Region da. Wie können wir Ihnen helfen?

Hilfe finden
  • Erste-Hilfe-Kurse

Erste Hilfe leisten kann jeder – und wir zeigen Ihnen wie! Unsere Kurse richten sich an alle Interessierten sowie an Unternehmen.

Online-Kurssuche
  • Die Hausnotrufdienste der Johanniter geben Sicherheit und Unbeschwertheit im Alter

Notrufdienste

Hilfe auf Knopfdruck mit unseren Notrufdiensten: Wir bieten Systeme für ein aktives und selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause.

• Regionalgeschäftsstelle Lübeck

Unsere Ansprechpersonen

Haben Sie Fragen oder ein Anliegen? Wir beraten Sie gerne persönlich.

Kontakt finden
  • Johanniter werden

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere – wer helfen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!

• Unser Regionalverband

Unser Regionalverband erstreckt sich von Fehmarn bis an die Elbe, von Lauenburg bis nach Wedel. Lernen Sie uns kennen!