Rettungswagen der Johanniter
Von Fehmarn bis zur Elbe...

...von Lauenburg bis nach Wedel: Der Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost ist in den Kreisen Ostholstein, Segeberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und in der Hansestadt Lübeck für Sie da!

Unsere Standorte und Einrichtungen

Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Wir helfen gern und mit großer Hingabe

Über 700 ehrenamtliche Helfer, 530 hauptamtliche Mitarbeiter und viele Jugendliche setzen sich im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost aktiv ein. Wir engagieren uns im Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz sowie in der Betreuung und Pflege älterer und erkrankter Menschen. Außerdem arbeiten wir mit Kindern und Jugendlichen zusammen und sind seit 2015 verstärkt in der Flüchtlingshilfe und Integration tätig. Neben dem Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und der Hospizarbeit bieten wir noch viele weitere Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland an.

Information zu den Erste-Hilfe-Kursen

Telefonische Anmeldung

Interessenten für Erste-Hilfe-Kurse haben die Möglichkeit, sich online oder telefonisch zu informieren und anzumelden:

Lübeck: +49 451 58010-0
Eutin: +49 4521 7919-0
Pinneberg: +49 4101 8191300
Quickborn und Henstedt-Ulzburg: +49 4106 2701

Die Kurse finden weiterhin wie gewohnt unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen statt.

• Neues Gesundheitsmobil unterwegs auf Lübecker Straßen
    Thomas Müller und Sabine Gritzka, die das Gesundheitsmobil hauptamtlich betreuen, nehmen das neue Fahrzeug an der Lübecker Geschäftsstelle der Johanniter in Empfang.
    24.11.2020 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Neues Gesundheitsmobil unterwegs auf Lübecker Straßen

Mobile Gesundheitsversorgung der Gemeindediakonie und Johanniter erhält neues Fahrzeug

• Bettina Schröder ist ein „Herzensmensch“
    Jens-Hartwig Göttsch (Bereichsleiter VReG Region Norderstedt) und Kathleen Röpke (Mitarbeiterin Marketing VReG) überreichen der ehrenamtlichen Johanniterin Bettina Schröder den Spendenscheck.
    18.11.2020 | Lacrima – Zentrum für trauernde Kinder in Quickborn

Bettina Schröder ist ein „Herzensmensch“

Ehrenamtliche Johanniterin erhält Auszeichnung der VR-Banken Schleswig-Holstein für ihre Arbeit im Trauerzentrum für Kinder und Jugendliche Quickborn / VReG Norderstedt spendet 500 Euro für Lacrima

• Spendenparlament unterstützt neue Projekte
    Spende für Gemeinschaftsunterkunft Bad Oldesloe
    13.11.2020 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Spendenparlament unterstützt neue Projekte

Gemeinschaftsunterkünfte Bad Oldesloe freuen sich über 700 Euro für Nähkurse und Handwerksprojekte

• 2x Premiere
    Urte Speckenbach bildet Praxisanleitende im Pflegebereich weiter
    06.11.2020 | Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

2x Premiere

Seminare in Corona-Zeiten finden auch im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost virtuell statt: Die jährliche Weiterbildung für Praxisanleiter und -anleiterinnen im Pflegebereich feierte seine Premiere als Online-Seminar.

Was wir für Sie tun können

Immer für Sie da

• Unsere Ansprechpersonen

Haben Sie Fragen oder ein Anliegen? Wir beraten Sie gerne persönlich.

• Johanniter werden

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere – wer helfen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!