Unser Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Unser Regionalverband erstreckt sich von Fehmarn bis an die Elbe, von Lauenburg bis nach Wedel. Über 700 ehrenamtliche Helfer, 530 hauptamtliche Mitarbeiter und viele Jugendliche setzen sich in den Kreisen Ostholstein, Segeberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und in der Hansestadt Lübeck aktiv für die Menschen ein.

In Lübeck befindet sich die Geschäftsstelle des Regionalverbandes und der Ortsverband Lübeck, während weitere Ortsverbände in Eutin, Bad Oldesloe, Wedel, Quickborn und Pinneberg stationiert sind und dort unterschiedliche Leistungen anbieten. Wir engagieren uns vor Ort im Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz sowie in der Betreuung und Pflege älterer und erkrankter Menschen. Außerdem arbeiten wir mit Kindern und Jugendlichen zusammen und sind seit 2015 verstärkt in der Flüchtlingshilfe und Integration tätig. Neben dem Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und der Hospizarbeit bieten wir noch viele weitere Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland an.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe

• Unser Leitbild

Wir Johanniter sind dem christlichen Gebot der Nächstenliebe verpflichtet und verstehen uns als Teil der evangelischen Christenheit. In der Tradition des über 900 Jahre alten Johanniterordens helfen wir weltweit. Welchen Leitsätzen wir uns verpflichtet fühlen, lesen Sie in unserem Leitbild.

• Unsere Chronik

Als die Johanniter-Unfall-Hilfe im Jahre 1952 das Licht der Welt erblickte, ahnte kaum jemand, wie die Organisation in den kommenden Jahrzehnten wachsen würde. Wie sich die JUH von überwiegend ehrenamtlich geprägten Gründerjahren zu einer der bedeutendsten Hilfsorganisationen Deutschlands entwickelte, lesen Sie in unserer Chronik.