Dienststelle Lübeck

Wir sind für Sie da! In Lübeck betreuen wir die vielfältigen Dienste und Einrichtungen des Regionalverbandes Schleswig-Holstein Süd/Ost sowie in der Hansestadt und der umliegenden Region.

Unsere Dienststelle in Lübeck finden Sie unter der Adresse „Bei der Gasanstalt 12, 23560 Lübeck“.

Unsere Haupt- und Ehrenamtlichen übernehmen die Betreuung älterer Menschen, sind im Rettungs-, Sanitäts- und Fahrdienst tätig und engagieren sich in der Kinder- und Jugendhilfe. Darüber hinaus bieten wir Notrufdienste und Erste-Hilfe-Kurse für Privatpersonen und Betriebe an. Wir machen uns in der Region stark im Katastrophenschutz und mit dem Gesundheitsmobil. Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle gehören die Verwaltung, Buchhaltung, das Qualitätsmanagement sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hier in Lübeck befinden sich außerdem die Bereichsleitungen, welche u.a. die Rettungs- und Fahrdienste, die Notrufdienste, die Breitenausbildung, die Betreuungs- und Flüchtlingshilfe sowie die Kinder- und Jugendhilfe betreuen.

• Ambulante Pflegedienste

Ambulanter Pflegedienst

Unser ambulanter Pflegedienst Lübeck berät und betreut hilfs- und pflegebedürftige Menschen in ihrem Zuhause.

Zum Pflegedienst
  • Erste-Hilfe-Kurse

Erste Hilfe leisten kann jeder – und wir zeigen Ihnen wie! Unsere Kurse richten sich an alle Interessierten, von den fürsorglichen Eltern bis zu Anwärtern auf den Führerschein, sowie an Unternehmen, die ihre Mitarbeitende

Online-Kurssuche
  • Im Unterricht: Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

Wir bieten maßgeschneiderte Fortbildungen und Fachberatungen auf dem Gebiet Pflege und Soziales.

Zum Fortbildungszentrum
  • Das Gesundheitsmobil Lübeck wird von Thomas Müller und Sabine Gritzka betreut

Gesundheitsmobil

Das Gesundheitsmobil Lübeck bietet niedrigschwellige Gesundheitsversorgung für sozial Benachteiligte in der Hansestadt.

Zum Gesundheitsmobil
  • Die Logistikgruppe bei einem Einsatz in Steinrade

Logistikgruppe

Unsere Logistikgruppe in Lübeck ist für die unterstützende Versorgung von Einsatzkräften zuständig. Mit unseren logistischen Fähigkeiten stellen wir den reibungslosen Ablauf vor Ort sicher und sorgen für leckere Mahlzeiten bei Einsätzen.

Zur Logistikgruppe

Motorradstaffel

Unsere Motorradstaffel macht die Autobahnen in der Region ein bisschen sicherer und arbeitet dabei eng mit Polizei und Motorradclubs zusammen.

Zur Motorradstaffel
  • Praxis für Ergotherapie und Logopädie

In unserer Praxis in Lübeck bieten wir ganzheitliche Förderung von Menschen jeden Alters.

Zur Praxis

Sanitätsdienst

Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen wir mit unseren Sanitätsdiensten für Sicherheit und leisten in Notfällen erste medizinische Hilfe.

Zum Sanitätsdienst

Anfahrt

Gäste erreichen die Lübecker Dienststelle „Bei der Gasanstalt 12, 23560 Lübeck“ mit den Buslinien 7 und 15 (Haltestelle Bei der Gasanstalt). Parkplätze befinden sich im anliegenden Gewerbegebiet. Der Fahrradstellplatz für Gäste befindet sich vor der Schranke.

Bereichsleitungen

Wir sind für Sie da!