Eine Frau schreibt auf einen Block.
Entdecken Sie unsere Bildungsangebote

Die Johanniter bieten zahlreiche Möglichkeiten für Aus- und Weiterbildung sowie Studium.

Bildungseinrichtungen

Die Bildungseinrichtungen der Johanniter bieten Ihnen zahlreiche Aus-, Weiter- und Fortbildungen sowie die Möglichkeit zum Studienabschluss.

Die Johanniter-Akademie mit Standorten in ganz Deutschland ist die zentrale Bildungsinstitution der Johanniter. Das Angebotsspektrum ist breit und bietet zahlreiche Kurse in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen, Daseinsvorsorge, Auslandshilfe und Management.

Die Johanniter-Schwesternschaft unterhält mit der Johanniter Bildungs-GmbH eine Pflegeschule am Johanniterkrankenhaus in Bonn. Dort stehen 175 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Außerdem bietet die Johanniter Bildungs-GmbH in Kooperation mit der Fliedner-Fachhochschule in Düsseldorf ein duales Bachelorstudium im Bereich Pflege und Gesundheit an.

An der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin können verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales, Management im Gesundheitswesen sowie Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe absolviert werden.

• Johanniter-Akademien

• Akkon-Hochschule