Die Logistikgruppe bei einer Übung mit dem Betreuungsplatz 200

Logistikgruppe Lübeck

Die Logistikgruppe Lübeck bei einem Einsatz in Steinrade

Unsere Logistikgruppe in Lübeck ist für die unterstützende Versorgung von Einsatzkräften zuständig: Wir verhindern – auch nachts und am Wochenende – das Verhungern mit leckeren Mahlzeiten. Mit unseren logistischen Fähigkeiten stellen wir den reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, indem wir etwa Einsatzmittel beschaffen (z.B. Pressluftflaschen oder Schläuche).

Aufgaben:

• Beschaffung, Herstellung und Verteilung von Kalt- und Warmverpflegung
  • Versorgung von Einsatzkräften mit Gebrauchsgütern aller Art
  • Beschaffung, Transport und Verteilung von Verbauchsgütern, insbesondere Einsatz- und Betriebsmittel

Die Logistikgruppe ist Teil des Katastrophenschutzes, wird aber auch bei Einsätzen unterhalb der Katastrophenschwelle angefordert. Das bedeutet, dass wir zum Beispiel bei lang andauernden Einsätzen der Feuerwehr ausrücken, um diese zu verpflegen. Wir errichten eine Regenerationszone, in der sich die Einsatzkräfte erholen können.

Geschickte Planung erleichtert die anfallenden Arbeiten: Wir befinden uns nicht 24 Stunden am Stück im Einsatz, sondern organisieren uns in Schichten. Zwischendurch ist immer Zeit für Pausen.

Die Logistikgruppe Lübeck

Mitmachen!

Wir sind eine rein ehrenamtliche Gruppe und freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, bei uns mitzumachen. Wir setzen alle Einsatzkräfte nach Fähigkeiten und Vorlieben ein. Wenn Sie gerne organisieren, Improvisationstalent besitzen oder Spaß am Kochen haben, sind Sie bei uns genau richtig. Wir treffen uns regelmäßig bei Dienstabenden, um uns inhaltlich zu medizinischen und logistischen Themen fortzubilden. Melden Sie sich einfach über das Kontaktformular bei uns!