Gesundheitsmobil Lübeck

Bitte beachten:

Wir sind nicht die geeignete Anlaufstelle, wenn Sie glauben, sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben. Wir führen keine Tests durch. Bitte bleiben Sie bei Symptomen zu Hause und wenden sich telefonisch an Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117. Dies gilt für das Gesundheitsmobil und die Gesundheitsstation.

Kostenlos – vertraulich – menschlich

Das Gesundheitsmobil Lübeck wird von Thomas Müller und Sabine Gritzka betreut

Arme sind häufiger krank – Kranke sind häufiger arm. Es gibt Menschen, die nicht zum Arzt gehen. Oft fehlt ihnen das Geld oder eine Krankenversicherung, sie schämen sich oder haben das Gefühl für ihren Körper verloren. Um diesen Menschen zu helfen, ist das Lübecker Gesundheitsmobil regelmäßig im Einsatz. Seit 2007 bieten wir diese niedrigschwellige Gesundheitsversorgung gemeinsam mit der Gemeindediakonie Lübeck in der Hansestadt an. Das Team fährt dafür an fünf Tagen in der Woche elf Haltestellen in verschiedenen Lübecker Stadtteilen an und bietet mit der Gesundheitsstation eine feste Anlaufstelle. Jährlich versorgt unser Team des Gesundheitsmobils ca. 650 Klientinnen und Klienten.

Mit einer medizinischen Grundausrüstung ausgestattet hilft unser Team kostenlos, vertraulich und menschlich:

• Medizinische Beratung, Untersuchung und Behandlung
  • Zahmedizinische Beratung, Untersuchung und Behandlung
  • Psychosoziale Beratung mit einem guten Netzwerk im Hintergrund. Wir vermitteln bei Bedarf an andere Beratungsstellen

Unsere Zahnarzttermine:

• Mittwoch, 25. November, 14 bis 15 Uhr, MuK
  • Donnerstag und Freitag, 26. und 27. November, an den festen Haltestellen

Wo Sie uns finden

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
13:30 – 14 Uhr: Kirchplatz (Kücknitz) 10:30 – 11 Uhr: unterwegs im Stadtgebiet 12 – 12:45 Uhr: Kolbeger Platz 1, Ausgabestelle LT (St. Lorenz Süd) 11 – 11:30 Uhr: Musik- & Kongresshalle 9:30 – 10:30 Uhr: Hauptbahnhof (links vor dem Haupteingang)
14 – 15:15 Uhr: Schlesienring 3, Dreifaltigkeitskirche (Kücknitz) 11 – 12 Uhr: Parkplatz Marienkirche / Mengstraße 13 – 13:30 Uhr: Koberg / Jakobikirchhof 11:30 – 12:15 Uhr: Café W.u.T. (An der Untertrave 21) 11 – 12 Uhr: Meesenring 8, Bodelschwingh-Haus (Marli)
  12 – 12:30 Uhr: Parkanlage Krähenstraße / An der Mauer   12:15 – 13:15 Uhr: Burgfeld, Friedenskirche

Gesundheitsstation

im Haus der Diakonie, 1. Stock, Mühlentorplatz, 23552 Lübeck

Einigen Menschen sind die Standorte des Gesundheitsmobils zu öffentlich. Daher bietet die Gesundheitsstation im Haus der Diakonie einen festen Ort und den Menschen mehr Anonymität. Auch hier unterstützen wir Sie mit kostenloser medizinische Beratung, Untersuchung und Behandlung sowie psychosozialer Beratung. In der Station verfügen wir über diagnostische Geräte (Ultraschall, EKG).

Sprechstunde: Mittwoch von 9 – 11 Uhr
An Feiertagen ist die Gesundheitsstation nicht geöffnet.

Bitte beachten Sie: Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist derzeit dringend erforderlich. BItte klingeln Sie unten und warten dort – Sie werden von uns abgeholt.

• Unser Angebot

Erfahren Sie mehr darüber, was für Sie tun können und was wir erreichen wollen.

• Spenden & Helfen

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie uns helfen können.

Logo Gesundheitsmobil Lübeck
Logo der Gemeindediakonie Lübeck