Jahresthema Erste Hilfe

Jede Sekunde zählt

Die Zahl ist erschreckend hoch: Jedes Jahr erleiden in Deutschland mehr als 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Noch erschreckender ist jedoch: In nur 42 Prozent der Fälle führen Ersthelfer eine Reanimation durch. Das ist das Ergebnis einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Dabei zählt im Ernstfall jede Sekunde. Mit den richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen könnten deutlich mehr Menschen überleben. Doch noch immer fühlen sich sehr viele Menschen unsicher, sie haben Angst, etwas falsch zu machen. Oft liegt der Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre oder Jahrzehnte zurück.

Mit unserem Jahresthema "Erste Hilfe" wollen wir deshalb auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Die einfache Botschaft lautet: Jeder kann helfen, jeder kann Leben retten.

Mit zeitgemäßen und innovativen Vermittlungsmethoden in unseren Erste-Hilfe-Kursen zeigen wir, wie einfach es ist, Erste Hilfe zu leisten. Je nach Lebensphase sind unterschiedliche Kenntnisse relevant - oder Spezialwissen ist gefragt. Deshalb bieten wir neben den regulären Erste-Hilfe-Kursen auch Lernangebote für Zielgruppen mit besonderen Bedürfnissen, wie die Outdoor-Erste-Hilfe, Kurse für Senioren, Erste Hilfe am Kind oder die niedrigschwellige "Erste Hilfe to go".

Besonders am Herzen liegt uns das Projekt "Herzensretter", ein neuartiges bundesweit einheitliches Konzept für Wiederbelebungs-Trainings, das bei Kindern und Jugendlichen ansetzt. Die Idee: Wer als junger Mensch an das wichtige Thema Erste Hilfe herangeführt wird, wird auch als Erwachsener ganz selbstverständlich im Notfall Hilfe leisten. In drei einfachen Kursstufen lernen die Schüler zunächst die Herzdruckmassage, dann die Beatmung und später den Umgang mit dem Automatischen Externen Defibrillator (AED). Die jungen Ersthelfer werden zugleich Multiplikatoren und schulen ihre Mitschüler.

Wir sind überzeugt, dass mehr Menschen in Notsituationen schneller geholfen werden könnte, wenn diese wichtigen Handgriffe bereits an Schulen trainiert würden. Wir wollen das Konzept deshalb an möglichst vielen Schulen im Norden verankern.

Wir wollen das Thema Erste Hilfe noch viel stärker in unserer Gesellschaft verankern. Jeder kann Leben retten!
Sandra Zitzer, Mitglied im Landesvorstand Nord

Herzensretter: „Das ist wie mit dem Fahrradfahren“

Bei unserem Jahresthema haben wir einen besonderen Schwerpunkt auf das Projekt „Herzensretter“ gesetzt, mit dem bereits Schülerinnen und Schüler für Erste Hilfe sensibilisiert werden sollen. Im Interview berichtet Landesvorstandsmitglied Sandra Zitzer, was sie damit verbindet.

Wie alt waren Sie, als Sie zum ersten Mal die Herzdruckmassage erlernt haben?

„Da war ich 15 oder 16. Im Erste-Hilfe-Kurs wurde die Herzdruckmassage damals noch nicht unterrichtet, aber ich habe in Oldenburg an einem Sanitätshelferkurs teilgenommen. Das war in Vorbereitung auf einen Landeswettkampf der Johanniter im Landesverband Niedersachsen/Bremen. Unsere Mannschaft hat viel trainiert und das mit Erfolg, wir sind Landessieger geworden.“

Grob geschätzt: An wie viele Menschen haben Sie Ihr Erste-Hilfe-Wissen als Ausbilderin weitergeben können?

„Das waren Hunderte, wenn nicht Tausende! Ich habe in Oldenburg lange in Erster Hilfe ausgebildet, fast jedes Wochenende. Auch in der Phase zwischen Schule und Studium habe ich viele Kurse gegeben, an der Uni, an der Fachhochschule und vor allem an den Berufsbildenden Schulen. Es hat mir immer viel Spaß gemacht, vor den Kursteilnehmenden zu stehen und zu unterrichten. Auf die Idee haben mich meine Johanniter-Kollegen gebracht – schon damals waren Ausbilder knapp.“ 

Haben Sie die Herzdruckmassage im Ernstfall schon einmal anwenden müssen?

„Nein, zum Glück nicht.“

Warum ist es so wichtig, dass bereits Schülerinnen und Schüler zu „Herzensrettern“ werden?

„Das ist wie mit dem Fahrradfahren: Je früher man das lernt, desto stärker verankert sich jeder Handgriff. Und je mehr Schülerinnen und Schüler wissen, wie die Herzdruckmassage geht, desto besser – für uns alle.“

Weitere Informationen und Links

  • Zum Projekt "Herzensretter"

    Auch junge Menschen können Leben retten. WIr zeigen ihnen, wie's geht.

  • Zu den Erste-Hilfe-Tutorials

    Wie war das nochmal mit der stabilen Seitenlage? Mit kurzen Videoclips frischen Sie hier ihr Wissen auf.