Wir lassen uns regelmäßig überprüfen.

Unser Qualitätsmanagementsystem in der Ambulanten Pflege, im Hausnotruf, Rettungsdienst, medizinischen Transportdienst und Fahrdienst erfüllt alle Qualitätskriterien der DIN EN ISO 9001:2015

Seit 2010 lassen wir unser Qualitätsmanagementsystem im Landesverband Nord erfolgreich vom TÜV SÜD zertifizieren.
"Die jährliche, externe Zertifizierung unterstützt uns maßgeblich darin, nicht nur immer besser zu werden und unsere Abläufe auf dem neusten Stand zu halten", sagt Hilke Wolken-Gretschus, Qualitätsmanagementbeauftragte des Landesverbandes. "Sie zeigt unseren Kunden und Geschäftspartnern nachweislich auf, dass sie uns vertrauen können und wir beweisen, dass wir die gesetzlichen Anforderungen einhalten."

Unsere Ambulanten Pflegedienste, die Fahrdienste, der Hausnotruf, der Rettungsdienst und unsere Geschäftsstellen im Landesverband Nord stellen sich regelmäßig der freiwilligen Überprüfung durch den TÜV. Hausnotruf und Rettungsdienst erhielten das TÜV Siegel erstmalig im Sommer 2010, die Ambulanten Pflegedienste lassen wir seit Sommer 2012 prüfen. Und seit 2013 wird auch das Qualitätsmanagement in unserer Breitenausbildung und in den Fahrdiensten zertifiziert.

Das TÜV Siegel bestätigt, dass das Qualitätsmanagement unserer Johanniter-Dienstleistungen erfolgreich umgesetzt wird. Das Auditoren-Team des TÜV SÜD prüft vor Ort alle Arbeitsabläufe, die Dokumentation und die Umsetzung der Qualitätskriterien nach DIN ISO 9001:2015.

Der Weg zum Siegel vom TÜV SÜD in vier Schritten:

1. Der TÜV SÜD sichtet die Unterlagen, die Verantwortlichkeiten, Verfahren und Abläufe enthalten. Wesentliche Frage: Sind die Inhalte der Norm DIN ISO 9001 umgesetzt?
  2. Der TÜV SÜD bewertet, ob das Qualitätsmanagement tatsächlich gelebt wird. Stichprobenartig werden hier zum Beispiel Mitarbeiterfortbildung oder Kundenzufriedenheit bewertet – ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess beginnt.
  3. Ist die Prüfung bestanden, wird das TÜV-Siegel vergeben.
  4. Jährlich wird das Qualitätsmanagementsystem überprüft.