Helfen durch Partnerschaft

Wir wollen lokalen Akteuren eine tragendere Rolle verleihen. Deshalb spielt der Partneransatz eine wichtige Rolle in unseren Projekten.

Entdecken

Wir sind die Johanniter-Auslandshilfe

Die humanitäre Hilfe im Ausland ist eine wichtige Aufgabe der Johanniter-Unfall-Hilfe, die durch die Abteilung Johanniter-Auslandshilfe umgesetzt wird. Im Jahr 2021 arbeiteten mehr als 338 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und in Berlin. Unsere Unterstützung richtet sich unabhängig von politischen Interessen an alle Menschen – egal welcher Religion, Nationalität oder Kultur.

Transparenz in der Projektarbeit

• Verantwortungsvoller Umgang mit Finanzen

In unserer internationalen humanitären Arbeit gehen wir gewissenhaft mit Spendengeldern und Mitteln von Zuwendungsgebern um. Das bestätigt uns jährlich das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

• Zuwendungsgeber

Unsere Standards

Unsere Netzwerke

In Netzwerken mitzuarbeiten, sich auszutauschen und Prozesse mitzugestalten, ist immens wichtig. Nur so können wir gemeinsam diskutieren und mit- und voneinander lernen.

Unser Ansatz

• Qualitativ hochwertige Hilfe - weltweit

Auf der Basis internationaler Qualitätsstandards, Selbstverpflichtungen und eigenen Vorgaben überprüfen wir regelmäßig die Durchführung unserer Maßnahmen. Die wertvollen Ergebnisse aus der Wirkungsbeobachtung fließen in neue Projekte ein.

• Mit starken Partnern auf lokaler Ebene

Wir wollen die Wichtigkeit und den Beitrag lokaler Partner gegenüber Geldgebern und der Öffentlichkeit stärker betonen und uns für deren direkte Unterstützung einsetzen.

Unsere Strategie 2027

Erfahren Sie alles über unsere Ziele, Ansätze und Methoden für die kommenden Jahre.

Wir sind für Sie da!

Hier können Sie uns kontaktieren