Unser Ansatz

Qualitativ hochwertige Hilfe - weltweit

Weltweit machen wir uns stark für ein Leben in Gesundheit und Würde – in der Not und für eine bessere Zukunft. Dafür richten wir unsere Arbeit auf zwei Oberziele aus: Überlebenssicherung und Stärkung der Widerstandsfähigkeit. Wir orientieren unsere Maßnahmen an den Bedarfen der betroffenen Menschen und arbeiten eng mit lokalen Partnern zusammen.

Auf der Basis internationaler Qualitätsstandards, Selbstverpflichtungen und eigenen Vorgaben überprüfen wir regelmäßig die Durchführung unserer Maßnahmen. Die wertvollen Ergebnisse aus der Wirkungsbeobachtung fließen in neue Projekte ein. So verbessern wir unsere Arbeit stetig und setzen unseren Anspruch als lernende Organisation um.

Qualität wird geprüft und stetig verbessert

Wir beziehen die Bevölkerung und lokale Akteure in alle Schritte eines Projektes mit ein. Ob die Hilfe wie geplant ankommt und ob der Einsatz der Gelder gerechtfertigt ist, überprüfen die Mitarbeitenden in den Länderbüros sowie die Projektverantwortlichen aus Deutschland auf regelmäßigen Monitoring-Reisen. Zwischenbetrachtungen, Auswertungsworkshops und Interviews mit Projektteilnehmenden sowie den Mitarbeitenden zeigen, ob Maßnahmen richtig umgesetzt wurden, die gesetzten Ziele erreicht oder Anpassungen notwendig sind. Jedes Jahr lassen die Johanniter ausgewählte Projekte durch externe Gutachten prüfen. Ihre Empfehlungen fließen in die zukünftige Projektgestaltung mit ein.

2022 hat die Bundesgeschäftsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und somit auch die Auslandshilfe nach einem externen Audit die Zertifizierung der Norm DIN EN ISO 9001 für ein weiteres Jahr erhalten.

Unsere Strategie

Erfahren Sie alles über unsere Ziele, Ansätze und Methoden für die kommenden Jahre.

• Mit starken Partnern auf lokaler Ebene

Wir stärken die Sichtbarkeit und Rolle von lokalen Partnerorganisationen.

• Planung, Monitoring und Evaluierung

PM&E sind wesentliche Bestandteile eines jeden Projektzyklus.

• Vernetzt besser helfen

Um unsere Arbeit stetig zu verbessern, sind wir Teil verschiedener Netzwerke.

• Auf humanitäre Herausforderungen vorbereitet

Wie in anderen Bereichen des Lebens gibt es auch in der humanitären Hilfe internationale Qualitätsstandards.