Katastrophenhilfe dank Ihrer freien Spende

„Wie kann ich helfen?“ – eine häufig gestellte Frage, die uns bei Katastrophenereignissen über soziale Netzwerke oder am Telefon erreicht. „Am besten mit einer freien Spende!“, ist unsere Antwort. Eine freie Spende kann schnell und unbürokratisch eingesetzt werden.

Wie wird aus meiner Spende eine freie Spende?

Immer wenn Sie bei Ihrer Überweisung an uns keinen bestimmten Verwendungszweck angeben, sondern beispielsweise „freie Spende“, „Katastrophenhilfe weltweit“ oder "Da, wo es gebraucht wird".

Warum sind freie Spenden so effektiv?

Mit einer freien Spende kann flexibel geholfen werden, und zwar an den Orten, an denen die Not am größten ist – mit geringem Verwaltungsaufwand und daher deutlich schneller.

Was passiert mit meiner freien Spende?

Ihre freie Spende hat mehrere Vorteile:

Unter dem Stichwort „Katastrophenhilfe weltweit“ kann sie sofort einem Noteinsatz zugeführt werden.

Sie kann aber auch im Nothilfefonds der Johanniter gesammelt werden. Dieser Fonds steht bereit, wenn bei einem Katastrophenfall keine Zeit vorhanden ist, um zur Rettung von Menschenleben zunächst einen Spendenaufruf zu starten.

Zudem können die Johanniter mit nicht zweckgebundenen Spenden auch bei den Katastrophen helfen, die gerade nicht im Fokus der Medien stehen.

Dank Ihrer freien Spende können wir auch Finanzierungslücken bei Projekten schließen, für die nicht ausreichend zweckgebundene Spenden eingegangen sind.

Die Johanniter sind darüber hinaus in der Lage, Drittmittel zum Beispiel bei der Europäischen Union oder den Vereinten Nationen abzurufen. Voraussetzung dafür ist, dass wir diese Zuwendungen mitfinanzieren. Möglich ist uns das mit Beträgen aus den freien Spenden. Konkret bedeutet das: Mehr Menschen in Not kann geholfen werden.

Wie kann ich dennoch zweckgebunden spenden?

Eine Zweckbindung Ihrer Spende ist möglich:

Sie haben die Möglichkeit, uns mit einer zweckgebundenen Spende zu unterstützen. Bitte nennen Sie dafür in Ihrer Überweisung einen Verwendungszweck für ein bestimmtes Projekt oder Thema.

• Ausgezeichnet mit dem DZI-Spendensiegel

Mit Ihrer Spende auf der sicheren Seite: Die Johanniter-Unfall-Hilfe trägt das DZI-Spendensiegel seit 2004.