Wir sind bunt

Unsere Organisation ist demokratisch aufgebaut: Wer entscheidet, bestimmen wir selbst. Hier kann jede und jeder mitmachen und Verantwortung übernehmen – auch du!

Gemeinsam erleben

Wir sind die Johanniter-Jugend, der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Gemeinschaft zu erleben. Hier begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung – Nächstenliebe ist bei uns kein Fremdwort. Bereits die Kleinen lernen, für andere da zu sein. Darüber hinaus sind uns demokratische Mitbestimmung und ein nachhaltiges Bewusstsein sehr wichtig.

Unsere Organisation besteht aus zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen und Schulsanitätsdiensten in ganz Deutschland. Sie alle bieten eigene Aktivitäten an und pflegen individuelle Traditionen. Was uns verbindet, ist unser christlicher Glaube.

Mach mit!

Du hast Ideen und Pläne? Nur her damit! Bei uns kannst du gemeinsam mit anderen viel Neues lernen, z. B. Erste Hilfe, Teamwork und Engagement. Und wir bieten noch viel mehr:

• Bei uns kannst du mitreden, mitentscheiden, mitmachen. Und zusammen mit anderen viel bewegen.
  • Du möchtest etwas über Erste-Hilfe lernen und anderen Menschen helfen?
  • Du magst es, mitzureden, bist offen für Neues und möchtest dich in
  • unterschiedlichen Themen weiterbilden?
  • Du möchtest Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und dich aktiv in einer Gruppe einsetzen?
  • Du willst jede Menge Spaß haben und andere Jugendliche aus ganz Deutschland kennenlernen?

Dann komm doch einfach mal vorbei!

Finde die Johanniter-Jugend in deiner Nähe

Lerne uns kennen

• Unser Profil

Die Johanniter-Jugend begreift sich als integraler Bestandteil der jugendverbandlichen Vielfalt in Deutschland. Wir setzen uns leidenschaftlich für Toleranz und gegenseitigen Respekt ein.

Was uns bewegt
  • Bundesjugendleitung

• Danke für das Jahr 2021!
    30.12.2021 | Johanniter-Jugend

Danke für das Jahr 2021!

Die Bundesjugendleitung bedankt sich für euer Engagement im Jahr 2021 und wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr! Lasst uns das Jahr nun noch einmal Revue passieren und gemeinsam auf die Highlights aus dem Jahr 2021 schauen.

• #MiteinanderStark - Startschuss für unser neues Corporate Design!
    14.12.2021 | Johanniter-Jugend

#MiteinanderStark - Startschuss für unser neues Corporate Design!

Lange haben wir darauf gewartet, nun ist es ist soweit! Die Johanniter-Jugend hat ein neues Corporate Design. Mit neuem Logo, Claim, neuen Farben, einer modernen Schrift und vielem mehr startet heute offiziell das neue Design für unseren Jugendverband!

• "gemeinsam, mutig, zukunftsfähig: Johanniter-Jugend" - Bundesjugendversammlung tagt in Berlin
    18.10.2021 | Johanniter-Jugend

Vom 15. - 17. Oktober herrschte Aufbruchstimmung in Berlin, um die Johanniter-Jugend gemeinsam noch zukunftsfähiger zu machen! Nach zwei Jahren traf sich die BJV erstmals wieder in Präsenz, um wichtige Beschlüsse zu fassen und zu wählen.

• Ein halbes Jahr 2021 in der Johanniter-Jugend
    02.08.2021 | Johanniter-Jugend

Ein halbes Jahr 2021 in der Johanniter-Jugend

Nun ist das Jahr schon mehr als zur Hälfte vorbei. In diesen turbulenten Zeiten, bestehend aus Lockdown, Online-Meetings und der Rückkehr hin zu Präsenzveranstaltungen kann man schnell den Überblick verlieren. Daher lohnt sich nun ein Rückblick.