Wir sind bunt

Unsere Organisation ist demokratisch aufgebaut: Wer entscheidet, bestimmen wir selbst. Hier kann jede und jeder mitmachen und Verantwortung übernehmen – auch du!

Gemeinsam erleben

Wir sind die Johanniter-Jugend, der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Gemeinschaft zu erleben. Hier begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung – Nächstenliebe ist bei uns kein Fremdwort. Bereits die Kleinen lernen, für andere da zu sein. Darüber hinaus sind uns demokratische Mitbestimmung und ein nachhaltiges Bewusstsein sehr wichtig.

Unsere Organisation besteht aus zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen und Schulsanitätsdiensten in ganz Deutschland. Sie alle bieten eigene Aktivitäten an und pflegen individuelle Traditionen. Was uns verbindet, ist unser christlicher Glaube.

Mach mit!

Du hast Ideen und Pläne? Nur her damit! Bei uns kannst du gemeinsam mit anderen viel Neues lernen, z. B. Erste Hilfe, Teamwork und Engagement. Und wir bieten noch viel mehr:

• Bei uns kannst du mitreden, mitentscheiden, mitmachen. Und zusammen mit anderen viel bewegen.
  • Du möchtest etwas über Erste-Hilfe lernen und anderen Menschen helfen?
  • Du magst es, mitzureden, bist offen für Neues und möchtest dich in
  • unterschiedlichen Themen weiterbilden?
  • Du möchtest Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und dich aktiv in einer Gruppe einsetzen?
  • Du willst jede Menge Spaß haben und andere Jugendliche aus ganz Deutschland kennenlernen?

Dann komm doch einfach mal vorbei!

Finde die Johanniter-Jugend in deiner Nähe

Lerne uns kennen

• Bunt, engagiert, stark - Bundesjugendversammlung tagt!
    23.03.2021 | Johanniter-Jugend

Bunt, engagiert, stark - Bundesjugendversammlung tagt!

Am vergangenen Wochenende hat die erste Bundesjugendversammlung (BJV) in diesem Jahr stattgefunden! Wir gratulieren der neuen Bundesjugendleitung zur Wahl! Über die Wahl hinaus wurden wichtige Weichen für die Jugendverbandsarbeit gestellt.

• 2020 - Danke Euch!
    31.12.2020 | Johanniter-Jugend

2020 - Danke Euch!

Die Bundesjugendleitung sagt Danke für das Jahr 2020 und wünscht allen einen guten Start in das neue Jahr!

• Delegiertenversammlung der JUH & Mitgliederversammlung der aej
    22.11.2020 | Johanniter-Jugend

Delegiertenversammlung der JUH & Mitgliederversammlung der aej

Am Wochenende vom 20. und 21. November tagten parallel die 131. Mitgliederversammlung der aej und die 59. Delegiertenversammlung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V..

• Vor, während und nach Corona: Wir machen stark!
    18.10.2020 | Johanniter-Jugend

Vor, während und nach Corona: Wir machen stark!

Unter diesem Motto tagte die Bundesjugendversammlung vom 17. bis 18.10.2020 zum ersten Mal digital. Rund 50 Vertreter*innen aller Johanniter-Jugendlichen sowie Gäste kamen virtuell zusammen.