Schulsanitäter üben beim Erste-Hilfe-Wochenende

Johanniter-Jugend Sachsen

Willkommen bei der Johanniter-Jugend in Sachsen

#willkommen #JohanniterJugend #Sachsen

Hallo und herzlich willkommen bei der sächsischen Johanniter-Jugend! Auf dieser Seite findest Du Informationen über uns, unsere Jugendgruppen und Schulsanitätsdienste, sowie über unsere Veranstaltungen.

Du möchtest gerne zu einer Jugendgruppe in Deiner Nähe oder an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen? Zögere nicht uns direkt über das Kontaktformular anzuschreiben. Wir stehen Dir gerne Rede und Antwort.

Nun viel Spaß beim Rumstöbern!

#JJFeeling #wirmachenstark

#lernunskennen

Die Johanniter-Jugend (JJ) ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., einer der ältesten Hilfsorganisationen der Welt. Die JJ, gegründet 1979, gibt es nunmehr seit über 40 Jahren. In ganz Deutschland sind wir in neun Landesverbände vertreten und zählen somit zu den größten Jugendorganisationen in Deutschland.

In Sachsen gibt es uns schon seit über 20 Jahren. In sechs Kreis- und Regionalverbänden treffen sich Kinder und Jugendliche im Rahmen von Schulsanitätsdiensten. Aber nicht nur Erste-Hilfe steht auf dem Programm. So gibt es zahlreiche Jugendgruppen, die sich auch mit anderen Themen beschäftigen wie zum Beispiel tanzen.

Trotz dieser unterschiedlichen thematischen Ausrichtungen haben wir viele Gemeinsamkeiten:

• Wir wollen anderen Menschen helfen
  • Wir haben Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen
  • Wir unterstützen uns gegenseitig
  • Wir sind ein demokratischer Jugendverband und entscheiden gemeinsam

Die Johanniter-Jugend ist ein christlicher Jugendverband. Der christliche Gedanke der Nächstenliebe zieht sich wie ein roter Faden nicht nur durch unsere Erste-Hilfe-Tätigkeiten sondern auch durch unsere Fort- und Weiterbildungen, Veranstaltungen und Freizeiten.

Bei uns lernst Du neben vielen anderen aufgeschlossenen und neugierigen Johanniter-Jugendlichen auch viel über Erste-Hilfe, Teamwork und Verantwortung.

Du hast Ideen und Pläne? Nur raus damit! Bei uns kannst Du mitreden, mitentscheiden, mitmachen und zusammen mit anderen eine Menge bewegen.

#kommvorbei #wirfreuenunsaufdich

Hier bekommst Du einen Eindruck vom Erste-Hilfe-Wochenende. Das ist eines unserer jährlichen Events, zu dem alle Kinder- und Jugendgruppen Sachsens zusammenkommen.