#wirmachenstark

Johanniter-Jugend ­Berlin/Brandenburg

550
Aktive
410
Schulsanitäter*innen
58
Jugendgruppenleiter*innen
7
Jugendgruppen

Wer wir sind

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Jede Gesellschaft braucht Menschen, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren. Menschen, die einen Teil ihrer Zeit für andere spenden. Damit leisten sie einen enormen Beitrag, um unsere Welt lebenswerter, gerechter und sozialer zu gestalten. Wir profitieren alle davon. Durch die Idee des Helfens wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe gegründet. Als Johanniter gestalten wir unsere Gesellschaft aktiv mit und bieten Menschen, die ehrenamtlich helfen wollen, eine Heimat.

Wofür wir stehen

Wir stehen für christliche Werte, wie Nächstenliebe, Gewaltfreiheit und Respekt und Achtung vorm Leben. Bei uns kannst du mitgestalten, egal welcher Nationalität, Geschlecht, politisch und religöser Weltanschauung du angehörst. Unser Ziel ist es Kindern und Jugendlichen außerschulische Bildungs- und Erlebnisräume zu eröffnen. Wir wollen dich auf dem Weg ins Leben begleiten und dich für eine herausfordernde Zukunft fit machen.

Das kannst Du bei uns

Erste Hilfe ist bei uns ein großes und spannendes Thema. Es findet bei uns mitten im Leben statt, zum Beispiel beim Outdoor-Seminar oder beim Kletter-Wochenende. Du kannst dich ausprobieren, deine Fähigkeiten und Ideen einbringen und übernimmst gleichzeitig noch Verantwortung. Bei uns lernst du, wie man Projekte organisiert, wie Teams funktionieren und wie man Streit und Probleme lösen kann. Du bekommst einen Einblick in medizinische und soziale Berufsfelder, die dir vielleicht bei deiner Berufswahl Orientierung bieten.