Nothilfe Ukraine

Die Johanniter haben über 1000 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine und ihre Nachbarländer geliefert. In Deutschland kümmern wir uns vor allem um die Versorgung und Betreuung von Geflüchteten.

Ukraine unterstützen

Johanniter-Weihnachtstrucker

Hilfe für Menschen in Südosteuropa und Deutschland

Jetzt unterstützen

19.11. - 16.12.2022

Sammelstellen
Spürnasen auf vier Pfoten brauchen Ihre Unterstützung

Die Johanniter-Rettungshundeteams sind Spezialisten, wenn es darum geht, in unwegsamem Gelände oder in Wäldern vermisste Menschen aufzuspüren. Die Teams arbeiten bei jedem Wetter, tagsüber und auch nachts – und das rein ehrenamtlich!

Jetzt spenden!

Landesverband Baden-Württemberg

Bereits über 3.100 Ehrenamtliche, rund 2.270 Hauptamtliche und etwa 114.000 Fördermitglieder engagieren sich in Baden-Württemberg für die Hilfe von Mensch zu Mensch. So können im Kreisverband Main-Tauber und in den 5 Regionalverbänden Baden, Oberschwaben/Bodensee, Ostwürttemberg, Stuttgart und Württemberg Mitte zahlreiche Dienstleistungen wie Menüservice, Hausnotruf, Kinder- und Jugendbetreuung, Pflege- und Fahrdienste sowie Erste-Hilfe-Kurse angeboten werden. Zum Landesverband Baden-Württemberg gehört auch die Johanniter-Akademie-Baden-Württemberg , die Aus-, Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Lehrkräftequalifizierung, Retten & Helfen sowie Pflegen & Betreuen anbietet.

Was wir in Baden-Württemberg tun

• Dienste & Leistungen

Wir sind in vielen Bereichen für die Menschen in der Region da - karitativ und sozial. Wie können wir Ihnen helfen?

Hilfe finden
  • Mitarbeiten & Lernen

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere - wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

Johanniter werden
  • Standorte & Einrichtungen

Wir sind den Menschen in Baden-Württemberg nah: Mit den Einrichtungen und Dienststellen unserer Regional- und Kreisverbände sind wir überall in Baden-Württemberg fest verwurzelt.

Johanniter-Standort finden
  • Spenden & Stiften

Um unsere regionalen Hilfsprojekte umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Zu den Projekten

Stand: 12/2021

Regionalverbände
hauptamtlich Mitarbeitende
ehrenamtliche Mitarbeitende
Fördermitglieder

Unterstützen Sie uns – mit Ihrer Spende helfen wir vor Ort!

Unterstützen Sie die Johanniter in Baden-Württemberg

Ehrenamt

Du möchtest in Deiner Freizeit einer Beschäftigung mit gesellschaftlichem Wert nachgehen? Dann bist Du bei den Johannitern genau richtig!

Zahlen, Daten, Fakten

Hier geht's zu unserem aktuellen Jahresbericht.

Aktuelles aus Baden-Württemberg