Regionalverband Baden

Seit Jahrhunderten bildet die Hilfe von Mensch zu Mensch das zentrale Motiv der Johanniter. Wir sind in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Unser Engagement reicht von der ambulanten Altenpflege über den Rettungsdienst, die Aus- und Weiterbildung in Erster Hilfe bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt.

Was die Johanniter in Baden tun

• Unsere Dienste & Leistungen
    Johanniter-Pflegerin im Gespräch mit Kundin und Tochter

Unsere Dienste & Leistungen

Wir bieten viele Leistungen in Pflege & Gesundheit, Aus- und Weiterbildung, Jugend & Ehrenamt in Ihrer Nähe an.

Ansehen

Unser Ehrenamt in Baden

Sie möchtest in Ihrer Freizeit einer Beschäftigung mit gesellschaftlichem Wert nachgehen? Dann sind Sie bei den Johannitern in Mannheim, Karlsruhe und Freiburg genau richtig!

Unsere beliebtesten Angebote

• Erste-Hilfe-Kurs

Vom klassischen Kurs für den Führerschein über Ersthelfer-Schulungen für Unternehmen bis hin zu Spezialkursen für Hobby und Freizeit - wir machen Sie fit für den Notfall.

• Hausnotruf

Der Johanniter-Hausnotruf gibt Ihnen zuhause mehr Autonomie. Mit dem Notrufsystem können Sie, im Falle eines Notfalls, mit nur einem Knopfdruck einen Notruf absetzen und schnellstmöglich Hilfe erhalten.

Arbeiten in einem starken Team

Bei uns arbeiten Menschen, die für ihre Mitmenschen da sein wollen. Ob als hauptamtlich Mitarbeitende in der ambulanten Pflege oder im Rettungsdienst, als Auszubildende oder Ehrenamtliche. Die gemeinsame Freude an der Sache ist es, die unsere Kultur bei den Johannitern prägt. Wir sind ein starkes Team, in dem echter Zusammenhalt und ein gutes Miteinander zählen – in guten wie in schweren Momenten.

Mehr zu Job und Karriere

Gemeinsam für eine gute Sache

Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Notleidenden ist nicht allein eine Frage des Engagements. Es verlangt auch gut ausgebildete Helfer, gut ausgerüstete Fahrzeuge, spezielle Rettungsgeräte und modernste Technik. Viele Projekte im Regionalverband Baden können wir nur dank Ihrer Spende oder Fördermitgliedschaft umsetzen.

Regional Spenden

Aktuelles aus Baden

• Johanniter suchen neue Fördermitglieder
    Das Team der Johanniter-Fördermitgliederwerbung in Freiburg.
    01.09.2020 | Dienststelle Freiburg

Johanniter suchen neue Fördermitglieder

Hilfsorganisation nimmt die Gewinnung von Fördermitgliedschaften an der Haustür unter besonderen Hygienevorkehrungen in Freiburg wieder auf.

• Ein Anruf beim ... Hausnotruf-Kundenmanagement
    Laura Weihrauch ist Hausnotruf-Kundenmanagerin bei den Johannitern in Mannheim.
    08.06.2020 | Regionalverband Baden

Ein Anruf beim ... Hausnotruf-Kundenmanagement

Wir haben mit Laura Weihrauch darüber gesprochen, wie sich die Corona-Pandemie auf den Arbeitsalltag im Hausnotruf-Kundenmanagement in Mannheim auswirkt und welche Maßnahmen zum Schutz von Kunden und Mitarbeitenden getroffen wurden.

• Johanniter Mannheim erhalten Sachspenden
    Zwei Rettungskräfte halten gespendete Motoröle und Autopflegemittel des Unternehmens Liqui Moly in der Hand.
    18.05.2020 | Geschäftsstelle Mannheim

Johanniter Mannheim erhalten Sachspenden

Der Autopflegemittel Hersteller Liqui Moly unterstützt die Arbeit der Johanniter im Regionalverband Baden und spendete im Mai 2020 zwei Paletten mit Motorölen und Autopflegemitteln.

• Ein Anruf bei ... der Hausnotrufzentrale
    Portraitbild von Martin Weihrauch, der seit 2009 als Disponent in der Johanniter-Hausnotrufzentrale in Mannheim arbeitet.
    13.05.2020 | Regionalverband Baden

Ein Anruf bei ... der Hausnotrufzentrale

Wir haben mit Martin Weihrauch darüber gesprochen, wie sich die Corona-Pandemie auf den Arbeitsalltag in der Johanniter-Hausnotrufzentrale in Mannheim auswirkt und welche Maßnahmen die Erreichbarkeit für die Hausnotrufkunden sicherstellen.

Eine Collage mit Bildern von der Arbeit der Johanniter.