Finde Dein Johanniter-Ehrenamt!

Wir suchen Dich in Baden-Württemberg.

Du hilfst gerne und überlegst, ob Du Dich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation engagieren solltest? Freunde von Dir arbeiten bereits in einem Ehrenamt und Du willst herausfinden, ob das auch etwas für Dich ist? Du möchtest in Deiner Freizeit einer Beschäftigung mit gesellschaftlichem Wert nachgehen? Dann bist Du bei den Johannitern genau richtig!

Wir helfen Dir, das Ehrenamt zu finden, das zu Dir und Deinem Leben passt.

• Kontakt aufnehmen

Wir helfen Dir, das Ehrenamt zu finden, das zu Dir und Deinem Leben passt.

• Ansprechpersonen

Hier findet Ihr unsere regionalen Ansprechpersonen.

• Einsatzbereiche

Hier erfährst Du, in welchen Einsatzbereichen wir Heldinnen und Helden wie Dich brauchen.

• Helfenden-Portraits

Unsere Helferinnen und Helfer geben Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche und berichten von ihrem Engagement.

Vier gute Gründe für ein Ehrenamt:

Die Johanniter in Baden-Württemberg bieten Dir viele unterschiedliche Wege, um Dich zu engagieren. Besondere Vorkenntnisse oder Erfahrungen brauchst Du für ein Ehrenamt bei den Johannitern grundsätzlich erst mal nicht. Deine Leidenschaft, anderen zu helfen, genügt. Um alles andere kümmern wir uns: In Lehrgängen und Seminaren erhältst Du das nötige Handwerkszeug – für Dich natürlich kostenlos.

Hier erfährst Du, in welchen Einsatzbereichen wir Helden wie Dich brauchen.

Deine Möglichkeiten:

Das müssen Heldinnen & Helden wissen:

• Hilfe leisten und Spaß haben

Wir sind stets auf der Suche nach Menschen wie Dir. Menschen, die einfach helfen möchten und die Spaß daran haben, ihren Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten.

• Rückgrat im Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz in Deutschland würde ohne das Ehrenamt nicht funktionieren.

Der "Volunteer Swap" von Johanniter International ist ein Austauschprogramm für Ehrenamtliche. Hier haben sie die Möglichkeit, andere europäische Johanniterorganisationen und deren Aufgabenbereiche kennen zu lernen. So leisten Ehrenamtliche beim London Marathon Ambulanzdienst, begleiten Menschen mit Behinderungen während eines Sommercamps in Südfrankreich oder arbeiten in der Suppenküche in Lettland mit. Mehr Informationen unter: johanniter.org/volunteer-swap.

Erfahre mehr über unseren größten rein ehrenamtlichen Sanitätsdienst beim Southside Festival.

Landes- und Bundeswettkämpfe stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, das Leistungsniveau und den Ausbildungsstand der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bereich der Ersten Hilfe und der Notfallrettung - auch vor der Öffentlichkeit - zu demonstrieren und sich im fairen Wettstreit untereinander zu messen. Sie tragen dazu bei, das Gemeinschafts-Gefühl der Helferinnen und Helfer untereinander zu stärken und dienen deshalb auch der Kontaktpflege.

Bist Du bereit für ein Ehrenamt bei den Johannitern? Dann nimm Kontakt zu uns auf - wir beraten Dich gern.

Wir freuen uns auf jeden neuen Helden und jede neue Heldin in unseren Reihen!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Step

Angaben zum Interessenten

Wie dürfen wir Kontakt mit Dir aufnehmen?

Einsatzfelder

* Bitte füllen Sie alle obligatorischen (mit * markierten) Felder aus.

Lisa Hergetz

Krisenmanagement & Nothilfe, Ehrenamtskoordination