johanniter.de

Sammelstelle finden!

Die Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker

Hilfe für Menschen in Südosteuropa und Deutschland

Seit 1993 packen Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende von Unternehmen und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa (Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine) und seit der Corona-Pandemie auch für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland. Jahr für Jahr setzen sie damit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung. Machen auch Sie mit und unterstützen Sie den Johanniter-Weihnachtstrucker!

Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln

Jedes der Weihnachtstrucker-Päckchen enthält Lebensmittel und Hygieneartikel von einer sorgfältig zusammengestellten Packliste. Sie können bei den Sammelstellen der Johanniter in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein sowie in Niedersachsen und Bremen abgegeben werden.

Hilfe für Menschen in Not

Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort in den Zielländern überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.

Herzlichen Dank an alle Spender, Helfer und Unterstützer!

Johanniter-Weihnachtstrucker

Unterstützen Sie den Weihnachtstrucker!

Zielregionen

• Albanien

• Bosnien

• Bulgarien

• Deutschland

• Rumänien

• Ukraine

Haben Sie weitere Fragen?

Weihnachtstrucker Team

Kontakt zu Johanniter-Weihnachtstrucker