Aus Liebe zum Leben

Die Johanniter im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Möchten Sie bei uns mitarbeiten?

Hilfspakete und medizinische Güter für die Ukraine

Mehr als 190 Tonnen Hilfsgüter haben die Johanniter auf den Weg gebracht. Die medizinische Unterstützung für Krankenhäuser steht im Mittelpunkt.

Unterstützen Sie die Menschen in der Ukraine

Hilfe für die Hochwasser-Region

Die Johanniter helfen direkt vor Ort

Ich möchte helfen

Fluthilfe der Johanniter vor Ort

zur Infoseite

Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Über uns

Herzlich willkommen bei den Johannitern in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland! Wir sind an vielen Orten und in vielen unterschiedlichen Bereichen für Sie da: Von der ambulanten Pflege in Pirmasens bis zum zertifizierten Erste-Hilfe-Kurs in Kassel finden Sie bei uns Angebote und Hilfen für Ihren Alltag. Unsere Rettungsteams sind bei Unfällen und Katastrophenlagen sofort zur Stelle und sorgen kompetent für Betroffene. Die Sanitätsdienste helfen mit speziell ausgebildeten Staffeln für die medizinische und weitergehende Versorgung auch in besonderen Situationen, etwa bei der Vermisstensuche, bei Veranstaltungen oder bei Autobahnstaus. Sogar Hilfe aus der Luft leisten wir mit den Hubschraubern der Johanniter Luftrettung, die sowohl für die Verlegung von Intensivpatienten als auch für Einsätze an Unfallorten gerufen werden. Das JohanniterHOTEL liegt am Standort der Landesgeschäftsstelle in Nieder-Weisel, wo sich auch die Komturkirche aus dem 13. Jahrhundert und das Ordenshaus als geistiges und geistliches Zentrum des Johanniterordens befindet.

Der Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar hat seinen Sitz in Butzbach/Nieder-Weisel in der Wetterau. Ihm angeschlossen sind 13 Regionalverbände. Mehr als 2.600 Menschen sind in unserer Region hauptamtlich für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. tätig. Über 4.500 Ehrenamtliche leisten täglich Dienst am Nächsten, von Mensch zu Mensch - aus Liebe zum Leben. Möglich ist dies vor allem durch die Unterstützung unserer 127.000 Fördermitglieder.

Regionalverbände
Quadratkilometer Fläche
11.000.000
Einwohner

Was wir in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland tun

• Dienste & Leistungen

Einen Erste-Hilfe-Kurs machen, Sanitätsdienst anfordern oder eine KiTa fürs Kind - bei uns finden Sie Hilfe.

Hilfe finden
  • Mitarbeiten & Lernen

Ehrenamtliches Engagement zum Schutz der Bevölkerung, Freiwilliges Soziales Jahr oder ein fester Job bei den Johannitern? Kommen Sie zu uns.

Spenden und Stiften

Helfen Sie den Helfern! Mit einer Stiftung oder mit Spenden für Ihre Region.

Spendenprojekte
  • Ihre Ansprechpersonen

Was ist Ihr Anliegen? Wir helfen gerne weiter.

Kontaktliste
  • Landesbeileger

Unsere Regionalbeilage in der Mitgliederzeitschrift "Johanniter"

• Jahresbericht