Regionalverband Kurhessen

Herzlich willkommen bei den Johannitern in Kurhessen!

Wir Johanniter im Regionalverband Kurhessen engagieren uns aus christlicher Überzeugung und aus Liebe zum Nächsten seit über 60 Jahren aktiv und gemeinnützig für Menschen. Der Regionalverband erstreckt sich mit seinen sieben Standorten über den gesamten nordhessischen Raum: Stadt und Kreis Kassel sowie die Landkreise Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner.

Unsere rund 360 Haupt- und Ehrenamtlichen arbeiten täglich Hand in Hand daran, die Lebenssituationen von allen, die unsere Unterstützung brauchen, zu verbessern. Wir helfen Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebenssituationen, und zwar durch Rettungsdienst, Krankentransporte, Erste-Hilfe-Ausbildung, ambulante Pflege, Tagespflege, Hausnotruf, Jugendarbeit, Flüchtlingshilfe, Sanitätsdienste und Bevölkerungsschutz. Wir begegnen allen auf Augenhöhe und ermöglichen Selbstentfaltung – sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Haupt- und Ehrenamtlichen.

Johanniter
Landkreise
Fördermitglieder

Was wir in Kurhessen tun

Dienste & Leistungen

Einen Erste-Hilfe-Kurs machen, den Sanitätsdienst anfordern oder die Hausnotruf in Anspruch nehmen - bei uns finden Sie Hilfe.

Mitarbeiten & Lernen

Ehrenamtliches Engagement zum Schutz der Bevölkerung, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein fester Job bei den Johannitern? Kommen Sie zu uns.

Spenden & Stiften

Helfen Sie den Helfern! Mit einer Stiftung oder mit Spenden für Ihre Region.

Ihre Anprechpartner

Was ist Ihr Anliegen? Wir helfen gerne weiter.

Aktuelles

• Großzügige finanzielle Unterstützung für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Kassel
    29.07.2020 | Regionalverband Kurhessen

Seit Juni 2020 wird unser integratives Ehrenamtsprojekt “Seite an Seite Zukunft gestalten” von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.

• Abschlussprüfung bestanden
    22.07.2020 | Regionalverband Kurhessen

Abschlussprüfung bestanden

Unsere kaufmännischen Auszubildenden der Abschlussklasse 2020 haben ihre Prüfungen mit Bravour gemeistert. Wir gratulieren von Herzen und wünschen ihnen weiterhin alles erdenklich Gute!

• Ausgezeichnete Nachwuchsarbeit im Bevölkerungsschutz der JUH Kurhessen
    09.12.2019 | Regionalverband Kurhessen

Ausgezeichnete Nachwuchsarbeit im Bevölkerungsschutz der JUH Kurhessen

Unter den TOP 5 der Kategorie "Nachwuchsarbeit" befindet sich unser integratives Ehrenamtsprojekt „Seite an Seite Zukunft gestalten“, das am 18.11.2019 in Berlin mit einem Förderpreis geehrt wurde.

• Weihnachtstrucker 2019
    20.11.2019 | Regionalverband Kurhessen

Weihnachtstrucker 2019

Im Jahr 2019 machen wir wieder bei der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion mit und tragen somit dazu bei, dass notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung in Südosteuropa ein strahlendes Lächeln ins Gesicht gezaubert wird.

• RBB Ehrenamtspreis 2019
    19.11.2019 | Regionalverband Kurhessen

RBB Ehrenamtspreis 2019

RBB Ehrenamtspreis 2019 – die JUH Kassel hat gewonnen!