Unsere Standorte und Einrichtungen in Kurhessen

Nutzen Sie die Filtersuche, um sich unsere Einrichtungen in Ihrer Region anzeigen zu lassen:

Dienststelle Kassel / Regionalgeschäftsstelle

In der Dienststelle Kassel sind verschiedene Dienstleistungen beheimatet. Hier findet unter anderem die zentrale Organisation der Hausnotruf-Dienstleistung statt, die wir im gesamten Geschäftsgebiet des Regionalverbandes (Stadt- und Landkreis Kassel, Landkreise Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner, Hersfeld-Rotenburg sowie Schwalm-Eder-Kreis) anbieten können. Des Weiteren sind hier unser ambulanter Pflegedienst, die zentrale Verwaltung unserer Aus- und Weiterbildung, der Rettungsdienst, das Medizinische Transportmanagement (MTM) sowie zentrale Verwaltung und Vorstand angesiedelt.

Dienststelle Korbach

Die Dienststelle Korbach ist Dreh- und Angelpunkt unserer Aktivitäten im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Hier bieten wir eine bunte Palette an Fahrdienstleistungen wie Behindertenfahrdienst, Medizinisches Transportmanagement (MTM) sowie Transport von medizinischem Gerät und Zubehör an. Zudem finden hier regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse statt.

Dienststelle Schwalmstadt

In der Dienststelle Schwalmstadt bieten wir klassischen Behindertenfahrdienst an und transportieren täglich über 450 Fahrgäste zu ihrer Arbeitsstelle.

Dienststelle Bad Hersfeld

Die Bad Hersfelder Dienststelle ist Stützpunkt der ehrenamtlichen Johanniter im Raum Bad Hersfeld.

Dienststelle Frankenberg

Die Dienststelle im Frankenberger Ortsteil Schreufa bildet im Landkreis Waldeck-Frankenberg die strategische Ergänzung zur Dienststelle Korbach. Auch hier bieten wir klassischen Behindertenfahrdienst sowie Medizinisches Transportmanagement (MTM) an.

Ambulanter Pflegedienst

Der ambulante Pflegedienst der Johanniter in Kassel bietet sämtliche Leistungen nach dem SGB V und SGB XI an und betreut die Klientinnen und Klienten getreu unserem Leitbild einfühlsam, individuell und professionell. Darüber hinaus werden Pflegeberatungen und Schulungen für pflegende Angehörige in Zusammenarbeit mit unserer Tagespflege angeboten.

Tagespflege Oberzwehren

Die Tagespflege Oberzwehren bietet mit 23 Plätzen Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, wochentags im freundschaftlichen, familiären Umfeld miteinander zu sprechen, zu spielen und an unterschiedlichsten Beschäftigungs- und Bewegungsangeboten teilzunehmnen. Für das leibliche Wohl wird mit einem gemeinsamen Frühstück, einer leckeren Auswahl an Menüs zum Mittag sowie einem regional typischen Nachmittagskaffee gesorgt.

Rettungswache Kassel

In der im Jahr 2018 neu erbauten Rettungswache Kassel kommen 4 Rettungswagen zum Einsatz. Pro Jahr werden wir am Standort Kassel zu rund 5.500 Einsätzen alarmiert.

Rettungswache Calden

In der im Jahr 2018 neu erbauten Rettungswache Calden kommen 2 Rettungswagen zum Einsatz. Pro Jahr werden wir am Standort Calden zu rund 1.900 Einsätzen alarmiert.

Rettungswache Diemelsee-Adorf

In der Rettungswache Diemelsee-Adorf kommt 1 Rettungswagen sowie 1 Krankentransportwagen (stationiert in Korbach) zum Einsatz. Pro Jahr werden wir am Standort Adorf zu rund 1.700 Einsätzen alarmiert.

Rettungswache Lichtenfels-Dalwigksthal

In der Rettungswache Lichtenfels-Dalwigksthal kommt 1 Rettungswagen zum Einsatz. Pro Jahr werden wir am Standort Dalwigksthal zu rund 650 Einsätzen alarmiert.

Corona-Testzentrum Baunatal / Kassel

Um die Virusausbreitung einzudämmen, bieten wir Ihnen in unserem Corona-Schnelltest-Zentrum in der Baunataler Stadthalle die Möglichkeit, einen kostenlosen Antigen-Schnelltest unkompliziert und schnell durchführen zu lassen. Durch unser qualifiziertes Personal erhalten Sie nicht nur eine professionelle Durchführung des Bürgertests, sondern auch Antworten auf dringende Fragen. Einen Termin benötigen Sie für die Testung nicht.

Montag 7:00 Uhr - 15:00 Uhr

Dienstag 11:00 Uhr - 19:00 Uhr

Mittwoch 7:00 Uhr - 15:00 Uhr

Donnerstag 11:00 Uhr - 19:00 Uhr

Freitag 7:00 Uhr - 15:00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertags 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Corona-Testzentrum Calden / Kassel

Um die Virusausbreitung einzudämmen, bieten wir Ihnen in unserem Corona-Schnelltest-Zentrum im Flughafen Calden die Möglichkeit, einen kostenlosen Antigen-Schnelltest unkompliziert und schnell durchführen zu lassen. Durch unser qualifiziertes Personal erhalten Sie nicht nur eine professionelle Durchführung des Bürgertests, sondern auch Antworten auf dringende Fragen. Einen Termin benötigen Sie für die Testung nicht.

Montag 11:00 Uhr - 19:00 Uhr

Dienstag 7:00 Uhr - 15:00 Uhr

Mittwoch 11:00 Uhr - 19:00 Uhr

Donnerstag 7:00 Uhr - 15:00 Uhr

Freitag 11:00 Uhr - 19:00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertags 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Corona-Testzentrum Diemelsee-Adorf

Um die Virusausbreitung einzudämmen, bieten wir Ihnen in unserem Corona-Schnelltest-Zentrum in der Dansenberghalle in Diemelsee-Adorf, die Möglichkeit, einen kostenlosen Antigen-Schnelltest unkompliziert und schnell durchführen zu lassen. Durch unser qualifiziertes Personal erhalten Sie nicht nur eine professionelle Durchführung des Bürgertests, sondern auch Antworten auf dringende Fragen. Einen Termin benötigen Sie für die Testung nicht.

Dienstag 15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Samstag 10:00 Uhr - 14:00 Uhr