Nofhilfe Ukraine

Millionen Menschen, vor allem Frauen und Kinder sind auf der Flucht und brauchen unsere Unterstützung. Wir helfen vor Ort und in unserer Region.

Dein FSJ im #TeamJohanniter

Finde die passende Stelle für dein FSJ / BFD in unserem Regionalverband

Jetzt informieren
Rehkitzsaison beginnt Drohnenstaffel im Einsatz

Zur Rettung von Rehkitzen sind im Mai und Juni unsere ehrenamtlichen Helfer der Drohnenstaffel unterwegs auf den umliegenden Wiesen und Feldern. Unterstützen Sie unsere Arbeit.

RV Rhein-Main

Das sind wir

Der Regionalverband Rhein-Main hat seinen Hauptsitz in Frankfurt Nieder-Eschbach und umfasst die Region Frankfurt, die Kreise Wetterau, Hochtaunus und Main-Taunus. Zu unserem Regionalverband zählen neun Rettungswachen sowie die Rettungsdienstschule Johanniter-Ausbildungs- und Trainingszentrum, kurz JATZ, die Erste-Hilfe-Ausbildung, vier Kindertageseinrichtungen, mehrere Unterkünfte für Geflüchtete, der Hausnotruf und Menüservice, die betreuten Seniorenreisen sowie die ambulante Pflege (Johanniter-Cronstetten-Altenhilfe). Ehrenamtlich bieten wir den Sanitätsdienst, den Bevölkerungsschutz, Lacrima Rhein-Main (Trauerbegleitung für Familien), das SALT (Staging Area Logistics and Training), welches ein Zentrum der Johanniter-Auslandshilfe und an deren Fachbereich Logistik angegliedert ist, die SAR Einheit (Search & Rescue) mit den unabhängigen Komponenten Motorrad- & Quadstaffel sowie derDrohnenstaffel. Unser Regionalverband ist Teil des Frankfurter und Wetterauer Katastrophenschutzes, ebenso leiten wir das Johanniter-Kompetenzzentrum für Europäischen Katastrophenschutz (EUCC).

Erste-Hilfe-Kurs gesucht? Sie benötigen ambulante Pflege? Ihr Wunsch ist es selbstständig, auch im Alter oder bei Krankheit, zu Hause zu leben? Wir unterstützen Sie dabei, mit unseren Angeboten vor Ort, wie dem Hausnotruf, unserem Menüservice, einer Wohnraumberatung oder unseren betreuten Seniorenreisen und stehen Ihnen auch gerne beratend zur Seite. Sie interessieren sich für ein Ehrenamt, unser Kindertrauerprojekt "Lacrima" oder unsere weihnachtliche "Suppenküche" für Bedürftige? Wir informieren Sie auch gerne zu unseren Spendenprojekten.

Rettungswachen
werden von uns in Frankfurt, der Wetterau (Bad Nauheim, Ober-Mörlen, Nidda, Reichelsheim) und im Main-Taunus-Kreis (Bad Soden) betrieben
Kindergärten
für insgesamt 219 Krippen- und Kindergartenkinder unterhalten wir derzeit in Frankfurt am Main
Mitarbeitende
engagieren sich haupt- und ehrenamtlich im Regionalverband Rhein-Main
Menschen
betreuen wir derzeit in einer Übergangsunterkunft für Geflüchtete
Kinder
betreuen die Johanniter in dem Projekt „Lacrima“ Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche jährlich
Auszubildende zum Notfallsanitäter*in
werden jährlich im JATZ - Johanniter Ausbildungs- & Trainingszentrum ausgebildet

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Karteninhalte einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.

Dieser Inhalt kann nicht freigegeben werden, da der Betreiber dieser Webseite die CMP-Konfiguration für diese Technologie nicht abgeschlossen hat.