johanniter.de
25.01.2024 | Regionalverband Rhein-Main

30. Johanniter-Suppenküche

Johanniter bedanken sich bei allen Unterstützern

1993 haben sich ehrenamtliche Johanniter zusammengetan und die erste Suppenküche im Frankfurter Kaisersack gefeiert. In kleinen Zelten mit einem Suppentopf auf einer Kochplatte, wurden die warmen Suppenschalen an die Obdachlosen im Bahnhofsviertel verteilt. Dass 30 Jahre später die Suppenküche zu einer festen Institution am 24. Dezember werden würde, konnte damals keiner erahnen. Rein durch Spenden konnte die Johanniter-Suppenküche in den vergangenen drei Jahrzehnten jedes Jahr umgesetzt werden. Neben der Suppenverteilung an Heilig Abend kamen mit den Jahren auch weitere Aktionen hinzu: Geschenkebeutel mit Hygieneartikeln, Kleiderspenden, Obst und Stollen. Nach den vielen Obdachlosen und Bedürftigen aus der Region folgten auch kinderreiche Familien, die seit über 10 Jahren mit einem ganzen Weihnachtspaket beschenkt werden.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern der Johanniter-Suppenküche. Mithilfe von vielen Spenden konnten wir dieses Jahr insgesamt 650 Geschenkbeutel packen, 19 Familien mit insgesamt 52 Kindern in der kostspieligen Weihnachtszeit entlasten und wieder auf großartige Kooperationspartner setzen, wie mit Pegasus-Spiele, den Tafeln Butzbach und Friedberg, Crédit Agricole Corporate and Investment Bank, Union Investment und Genuss & Harmonie, Fraport, dem Landesverband für Markthandel und Schausteller Hessen, Gemeinsam für die Ukraine e. V., Bäcker Eifler, Metality, adaKantine. Wir bedanken uns auch bei allen helfenden Händen, die uns seit November tatkräftig unterstützt haben. 

Nach der Suppenküche, heißt auch wieder vor der Suppenküche. Somit fangen die ersten Vorbereitungen für die alljährliche Weihnachtsaktion schon zum Jahresanfang an. Es müssen Anträge gestellt und Unterstützer gesucht werden.

Für die jährliche Suppenküche freuen sich die Johanniter über finanzielle Unterstützung: Frankfurter Sparkasse 1822, IBAN: DE 88500502010000248720, BIC HELADEF1822, Kennwort „Suppenküche“, Inhaber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.