Präsidium

Das Präsidium setzt sich zusammen aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, der Vizepräsidentin und acht weiteren Mitgliedern, unter denen ein Arzt, ein Pfarrer sowie je ein Fachmann für Ausbildungsfragen und für wirtschaftliche Fragen sein sollen. Hinzu tritt der Ordenswerkmeister. Die Mitglieder des Präsidiums sind ehrenamtlich tätig.

Das Präsidium trifft die Grundentscheidungen zur Verbandspolitik der Johanniter-Unfall-Hilfe und beschließt Leitlinien für die Tätigkeit des Bundesvorstands sowie der Landesvorstände. Es überwacht die Geschäftsführung.

An der Spitze des Präsidiums steht der Präsident, der Mitglied des Johanniterordens sein muss und vom Herrenmeister des Johanniterordens nach Nominierung durch die Delegiertenversammlung ernannt wird. Er ist zugleich höchster Repräsentant der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Das Präsidium der Johanniter-Unfall-Hilfe mit den Mitgliedern des Bundesvorstands und dem Präsidenten.

Volker Bescht

Annette Fenge