01.08.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Zu Besuch beim THW Landesjugendlager Hessen

Alle 3 Jahre findet der Landeswettkampf der THW Jugend in Hessen statt. Maurice und Noah informierten sich mit Bundes- und Landesjugendleitung der THW Jugend über das Landesjugendlager mit Landeswettkampf in Immenhausen.

"Zentrum Pfadfinden Immenhausen" tippten Maurice und Noah nur wenige Woche nach dem BuPfiLa 2022 wieder in ihr Navi ein. Doch dieses mal ging es nicht auf das eigene Zeltlager. Die beiden folgten der Einladung der Landesjugendleitung der THW Jugend Hessen e. V. zum Landesjugendlager mit Landeswettkampf der THW Jugend in Hessen.

Zweieinhalb Stunden und einen Stau später trafen die beiden in Immenhausen ein. Begrüßt wurden Sie durch Marcus Paulsen (Landesjugendleiter THW Hessen) mit rund 400 Kindern und Jugendlichen aus 33 Jugendgruppen der THW Jugend in Hessen, die sich bereits in 9 Teams auf den Wettkampf vorbereiteten. Wenige Worte später ging es dann auch schon direkt los. In 9 Stationen treten 9 Teams gegeneinander an. Die THW-typischen Aufgaben waren dabei etwas ganz neues für Maurice und Noah, die von Johanniter-Landeswettkämpfen Erste-Hilfe-Stationen gewohnt sind.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Wettkämpfe der THW Jugend und der Johanniter sind im Gespräch mit Marcus und Patrick Wiedemann (Stellvertretender Bundesjugendleiter, THW Jugend) schnell zu neuen Ideen für Wettkampfarten und -richtlinien geworden. Die Umsetzung des Erste-Hilfe-Wettkampfes der Johanniter werden sich Vertreter*innen der THW Jugend in Hessen beim Landeswettkampf 2022 in Wiesbaden anschauen. Die Landesjugendleitungen sind bereits jetzt positiv gestimmt, hier zukünftig tolle Ideen austauschen zu können.

Da sich der Wettkampf nur als Teil des Landesjugendlager zeigt, wollten Maurice und Noah natürlich auch den Rest des Lagerlebens kennenlernen. Das Fazit nach einem Rundgang über den Zeltplatz: Hier werden aus Kamerad*innen echte Freunde. Im Miteinander finden hier alle Kinder und Jugendlichen einen Platz zum gemeinsamen spielen, basteln und lernen. Offen für Neue(s) konnten sich Maurice und Noah hier ganz offen umschauen und Fragen zu den verschiedenen Lösung bekannter Herausforderungen stellen.

Zum Tagesabschluss fand dann die Siegerehrung der Wettkampfmannschaften statt. Ausgezeichnet durch Gerd Friedsam (THW Präsident), Marcus Hantsche (Landesbeauftragter für den Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) und Marcus Paulsen waren alle Mannschaften glücklich mit ihrer Leistung. Auch Maurice und Noah waren beeindruckt, wie viel die "Junghelfer" schon drauf haben.

Wir danken herzlich für die Einladung!