Zwei junge Menschen geben sich einen Faustgruß
Wir helfen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund

Wir Entwickeln Perspektiven.

Über 30 Jahre im Dienst für Hilfsbedürftige im Erzgebrige und Chemnitz

Wir kümmern uns um Sie, wenn Hilfe notwendig wird.

Soziale Unterstützung

Nähe und Zeit Spenden

Eine Pflegerin spendet einer Seniorin im Rollstuhl Trost.

Für Seniorinnen und Senioren, die wenig soziale Kontakte haben und sich regelmäßigen Besuch von aufgeschlossenen Menschen wünschen, und für unsere Patientinnen und Patienten ist der Besuchsdienst der Johanniter da. Unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen spenden Nähe, hören zu, unterstützen bei Einkäufen oder begleiten Sie zu Veranstaltungen. So helfen wir Ihnen im Alltag aus.

Oft ist es vor allem die Einsamkeit, unter der ältere Menschen leiden, wenn der Partner oder die Partnerin verstorben ist und Angehörige keine Zeit haben. Dann finden Sie bei uns jemanden, der ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte hat.

Integrationsarbeit der Johanniter

Ein Mitarbeiter der Johanniter erklärt zwei Frauen vor einer Apotheke einen Beipackzettel eines Medikaments.

Einmal in Deutschland angekommen, stellen sich für die Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund ganz neue Herausforderungen. Jeder Tag bringt neue Fragen mit sich, sei es im Umgang mit Behörden, der fremden Sprache oder der deutschen Kultur.

Wir wollen die Menschen, die zu uns kommen, in die Lage versetzen, sich ein eigenständiges Leben aufzubauen. Dabei richten wir unser niederschwelliges Beratungs- und Betreuungsangebot an dem Bedarf der neu Ankommenden aus. Dazu bieten wir Orientierung im neuen Lebensumfeld, unterstützen bei Behördengängen und der Suche nach einer Wohnung. Wir helfen Kindern einen Platz in einem Kindergarten oder einer Schule. Viele unserer Kindertagesstätten haben Kinder aus Flüchtlingsfamilien aufgenommen.

Das Leben älterer, kranker und hilfsbedürftiger Menschen zu bereichern – das ist das Ziel der Johanniter-Besuchsdienste. Als großes Hilfswerk wollen wir die Integration geflüchteter Menschen in enger Partnerschaft mit der öffentlichen Hand, anderen NGOs, Kirchen, bürgerschaftlichen Initiativen und der Wirtschaft unterstützen.

Den Alltag von Menschen bereichern
Jetzt mithelfen

Ein Viertel der Menschen in Deutschland hat einen Flucht- oder Migrationshintergrund. Viele Migranten kommen nach Deutschland, um hier zu arbeiten und zu leben. Zudem kommen Kinder, Frauen und Männer auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Unterdrückung nach Deutschland. Es ist unser christliches Selbstverständnis, den neu ankommenden Menschen zu helfen. Besonders wenn sie nach langer Flucht zu uns kommen und Asyl beantragen. Wir leisten aktive Hilfe, um den Menschen hier in Deutschland eine Perspektive bieten zu können.