Unsere Kursangebote im JATZ

zum Grundlehrgang Praxisanleitung
30 Jahre Johanniter-Suppenküche

Ihre Spende - unser Dankeschön!

So konnten wir gemeinsam helfen!

Wärme schenken!

Dein FSJ im #TeamJohanniter

Finde die passende Stelle für dein FSJ / BFD in unserem Regionalverband

Jetzt informieren

Regionalverband Rhein-Main

Der Regionalverband Rhein-Main hat seinen Hauptsitz in Frankfurt Nieder-Eschbach und umfasst die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main, die Kreise Wetterau, Hochtaunus und Main-Taunus. Zu unserem Regionalverband zählen neun Rettungswachen sowie die Rettungsdienstschule Johanniter-Ausbildungs- und Trainingszentrum, kurz JATZ, die Erste-Hilfe-Ausbildung, vier Kindertageseinrichtungen, mehrere Unterkünfte für Geflüchtete, der Hausnotruf und Menüservice, die betreuten Seniorenreisen sowie die ambulante Pflege (Johanniter-Cronstetten-Altenhilfe). Ehrenamtlich bieten wir den Sanitätsdienst, den Bevölkerungsschutz, Lacrima Rhein-Main (Trauerbegleitung für Kinder), das SALT (Staging Area Logistics and Training), welches ein Zentrum der Johanniter-Auslandshilfe und an deren Fachbereich Logistik angegliedert ist, die SAR Einheit (Search & Rescue) mit den unabhängigen Komponenten Motorrad- & Quadstaffel sowie der Drohnenstaffel. Unser Regionalverband ist Teil des Frankfurter und Wetterauer Katastrophenschutzes, ebenso leiten wir das Johanniter-Kompetenzzentrum für Europäischen Katastrophenschutz (EUCC).

Erste-Hilfe-Kurs gesucht? Sie benötigen ambulante Pflege? Ihr Wunsch ist es selbstständig, auch im Alter oder bei Krankheit, zu Hause zu leben? Wir unterstützen Sie dabei, mit unseren Angeboten vor Ort, wie dem Hausnotruf, unserem Menüservice oder einer Wohnraumberatung und stehen Ihnen auch gerne beratend zur Seite. Sie interessieren sich für ein Ehrenamt oder suchen einen Job? Sie möchten mehr zu unserem Kindertrauerprojekt "Lacrima" oder unsere weihnachtliche "Suppenküche" für Bedürftige wissen? Wir informieren Sie auch gerne zu unseren Spendenprojekten und ihre Einsatzmöglichkeiten bei uns.

• Dienste & Leistungen

Alle unsere Dienste und Leistungen auf einen Blick

• Jobs & Karriere

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere - die Einsatzmöglichkeiten bei den Johannitern Rhein-Main sind groß.

Johanniter werden
  • Spenden & Stiften

Unterstützen Sie unsere Spendenprojekte in der Region.

Aktuelles

Tagesaktuelle Informationen und Einblicke in unseren Johanniter-Alltag finden Sie auf Facebook und Instagram

Lust dabei zu sein?

• RD Lounge - After Work Lectures

Seien Sie dabei, bei unserer interaktiven Vortragsreihe für die Retter unserer Region.

• FSJ / BFD

Ein Jahr was bewegen? Klar mit unseren Freiwilligendiensten!

• Bring dich ein - Ehrenamt verbindet

Sie möchten ehrenamtlich aktiv werden? Dann schauen Sie doch mal vorbei, was wir alles anbieten.

Regionalverband Rhein-Main

Bitte unterstützen Sie unseren Regionalverband mit Ihrer wichtigen freien Spende!