Winterhilfe für syrische Flüchtlinge

Berlin / Amman, 08. Dezember 2016

Im Al Ramtha Distrikt, im Norden Jordaniens nahe der syrischen Grenze, unterstützen die Johanniter syrische Flüchtlingskinder mit Winterkleidung. Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie Winterkleidung erhalten, obwohl sie schon seit Jahren unter schwierigsten Bedingungen leben und besonders in der Winterzeit mit unangemessener Kleidung in Zelten ausharren müssen.

Abu Shamsa ist 36 Jahre alt und mit seiner Familie im Jahr 2014 aus Syrien geflohen. In Syrien hatte die sechsköpfige Familie ein gutes Leben doch jetzt leben sie seit Jahren in einem Zelt im Distrikt Al Ramtha. Auf dem Boden liegt nur eine Plastikunterlage und ein Teppich, geschlafen wird auf dünnen Matratzen. Der kalte Winterwind bläst durch jede Ritze, der Boden ist eiskalt. Doch alle Kinder laufen barfuß herum.

Winterkleidung für Flüchtlingskinder

„Bei unseren Besuchen im Kindergarten haben wir immer wieder gesehen, dass die Kinder keine warme Kleidung für den bevorstehenden Winter haben. Das wollen wir ändern“, berichtet Walter Berier, Regionalbüroleiter für den Nahen Osten.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation „United Muslims Relief“ (UMR) verteilen wir deshalb an 2400 Kinder Winterjacken, Mützen, Schuhe, Handschuhe und Decken.

„Meine Kinder haben sich so über die Winterkleidung der Johanniter gefreut. Sie wollten sie gar nicht anziehen, um sie nicht schmutzig zu machen“, freut sich Abu Shamsa. „Wir sind froh, dass die Kinder nun warme Sachen haben und sich vor der Winterkälte schützen können.“

Hintergrund

Der Krieg in Syrien jährt sich im März 2017 zum 6. Mal. Laut dem neuesten Bericht der Vereinten Nationen sind bereits 4,81 Millionen Syrer in die Nachbarländer geflohen. Deren Situation wird täglich schlimmer. Die Mehrzahl der Flüchtlinge lebt am Existenzminimum ohne ausreichend Nahrungsmittel oder Geld für Miete und medizinische Versorgung. Gerade jetzt vor dem bevorstehenden Winter ist Hilfe für die Flüchtlinge überlebensnotwendig. „Sechs Jahre Konflikt in Syrien und noch immer sind die Flüchtlinge diejenigen, die unsere Hilfe brauchen – heute mehr denn je“, konstatiert Amin Awad, UNHCR Direktor für den Mittleren Osten.

In dem Distrikt Al Ramtha leben mittlerweile rund 50.000 Syrer haben hier in den letzten Jahren, seit Beginn des Krieges, Zuflucht gesucht. Neben der Winterhilfe haben die Johanniter einen Kindergarten eröffnet, in dem die Flüchtlingskinder lernen und spielen können. Geschulte Psychologen helfen ihnen dabei, ihre Traumata zu überwinden.

Ihr Ansprechpartner Sandra Lorenz Fachbereichsleiterin Kommunikation Auslandshilfe

Lützowstr. 94