Eine ukrainische Familie auf der Flucht.
Nothilfe Ukraine

Die Johanniter haben über 700 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine und ihre Nachbarländer geliefert. In Deutschland kümmern wir uns vor allem um die Versorgung und Betreuung von Geflüchteten.

Ukraine unterstützen

Erdbeben-Nothilfe

Schwere Erdbeben haben die Türkei und Syrien erschüttert. Tausende Menschen starben, Zehntausende sind verletzt. Helfen Sie uns dabei, Nothilfe-Maßnahmen für die Menschen vor Ort auf den Weg zu bringen.

Unterstützen Sie unsere Arbeit in der Türkei und in Syrien

Regionalverband Oberschwaben/Bodensee

Willkommen!

Der Regionalverband Oberschwaben/Bodensee umfasst die Landkreise Biberach, Ravensburg, Sigmaringen, Bodenseekreis, Konstanz, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar.

Standorte & Einrichtungen

• Nothilfe für die Ukraine

Informationen zum Projekt "Together"

Viele ukrainische Familien suchen in der Region Oberschwaben/Bodensee nach Schutz und möchten sich hier ein neues Leben aufbauen. Ziel des Projektes „Together“ ist es, die Zukunftschancen von schutzsuchenden Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Wir vermitteln und begleiten ehrenamtliche Familienpatenschaften für gemeinsame Freizeitaktivitäten und Unterstützung im Alltag.

• Berufliche Qualifizierung zur/zum Betreuungsassistentin/-en

(nach § 53 c Abs. 3 SGB IX)

und Kursanmeldung

Was die Johanniter in Oberschwaben/Bodensee tun

• Unsere Dienste und Leistungen

Wir bieten Ihnen Leistungen für alle Lebenslagen. Gesundheit & Pflege, Erste-Hilfe-Aus- und Weiterbildung, Jugendarbeit & Ehrenamt.

• Ihre Ansprechpersonen

Haben Sie eine Frage oder ein Anliegen zu einem konkreten Bereich der Johanniter? Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie da.

Kontakte finden
  • Unsere Stellenangebote

Hier finden Sie unsere offenen Stellen

Johanniter hilft einem Mann

Spenden & Stiften

Um unsere regionalen Hilfsprojekte umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Zu den Projekten

Nothilfe Ukraine

Millionen Menschen, vor allem Frauen und Kinder, mussten aus ihrer Heimat fliehen und brauchen unsere Unterstützung. Wir helfen vor Ort und in Deutschland.

Nothilfe Ukraine

Sie finden uns auch auf Social Media:

Kontakt zur Regionalgeschäftstelle Ravensburg

Unterstützen Sie uns – mit Ihrer Spende helfen wir vor Ort!

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
RV Oberschwaben/Bodensee

BIC BFSWDE33XXX

Hier geht es zu unseren Spendenprojekten:

Ohne Ehrenamt geht's nicht!

Die Johanniter bauen auf Freiwillige, die sich unserer Mission anschließen und eine ehrenamtliche Tätigkeit übernehmen. Ehrenamtliche engagieren sich aus ideologischen Gründen oder aus reiner Nächstenliebe – und senden damit eine wichtige Botschaft. Sie garantieren Menschen, dass sie sich in größter Not auf andere verlassen können.

Finde Dein Ehrenamt