Die Johanniter sind jetzt in Bad Waldsee!

Seit August 2016 gibt es in Bad Waldsee zentrumsnah am Frauenberg 61 die neue Dienststelle der Johanniter. Dienststellenleiterin ist Simone Demuth, die schon die Notunterkunft in Bad Waldsee geleitet hat und dort viel Erfahrung sammeln konnte. Die Johanniter wurden im November letzten Jahres vom Landratsamt mit der Betreuung und Leitung der Notunterkunft in der Stadthalle und direkt im Anschluss ab Juni 2016 mit der Flüchtlingssozialarbeit beauftragt. Die Flüchtlinge und Asylbewerber, die zunächst in der Stadthalle untergekommen waren, wohnen inzwischen alle in Gemeinschaftsunterkünften oder Anschlussunterbringungen im Landkreis Ravensburg oder konnten eigenen Wohnraum finden. „Da stellte sich für uns die Frage, wie können sich die Johanniter weiterhin sinnvoll in der Stadt einbringen?“ meint Simone Demuth. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Waldsee, dem Landratsamt und den ehrenamtlichen Kräften in Bad Waldsee unterstützen zwei Sozialarbeiter  bei  den notwendigen Schritten der Integration. Dazu gehören die Suche nach Deutschkursen, Arbeitssuche, Suche nach Kitaplätzen, Hilfe beim Kontakt mit Behörden und weiteren Themen. Auch Bürger der Stadt Bad Waldsee sind herzlich willkommen, wenn sie Fragen zur Integration von Geflüchteten und Asylbewerbern haben oder es Probleme aus diesem Bereich gibt. Ehrenamtliche Kräfte, die die Johanniter bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen wollen sind sehr willkommen. Eine weitere Bereicherung für die neue Dienststelle ist Bernadette Neidlein-Babic, die sich im Bereich Jugendhilfe engagiert. Die Dienststelle soll eine Anlaufstelle zunächst für Flüchtlinge, Bewohner der Stadt Bad Waldsee und Jugendliche werden, für die Zukunft sind weitere Angebote für Jugendliche sowie bei den Sozialen Diensten geplant. Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit wenden Sie sich an Simone Demuth: simone.demuth@johanniter.de oder Telefon: 07524 9939848.

Wir sind für Sie da: Dienststelle Bad Waldsee

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.