johanniter.de

Medizinische Klinik I - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Infektiologie

Liebe Patienten, liebe Angehörige,

willkommen auf den Seiten der Medizinischen Klinik I.

Die Medizinische Klinik I vertritt das gesamte Spektrum der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie mit Hepatologie, Diabetologie und Infektiologie mit allgemeiner Innerer Medizin.

Die Gastroenterologie befasst sich mit den Erkrankungen des Verdauungstraktes wie Erkrankungen der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes sowie der Leber, Gallenwege, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.  Die Funktionen der Verdauungsorgane können durch unterschiedlichste Erkrankungen gestört sein. Beschwerden wie Schluckstörungen, Bauchschmerzen, Durchfälle, Verstopfung, Blut im Stuhl, Gewichtsverlust oder Gelbsucht sind ernstzunehmende Hinweise. Im Rahmen der Krebsbehandlung arbeitet wir eng vernetzt mit den Kollegen aus der Klinik für Hämatologie/Onkologie und der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie zusammen, um eine bestmögliche und transparente Behandlung der Patienten zu garantieren. Die Qualität der Behandlung wird von der Deutschen Krebsgesellschaft im zertifizierten Darmzentrum regelmäßig bestätigt.

Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Leberheilkunde (Hepatologie) in unserer Klinik dar. Die Ursachen für Lebererkrankungen können vielfältig und komplex sein. Hierzu gehören die Diagnostik und Therapie der Virushepatitiden, der autoimmunvermittelten (Autoimmunhepatitis, PBC, PSC), metabolischen (z.B. Fettleber), erblichen (z.B. Hämochromatose, Alpha-1 Antitrypsinmangel, M. Wilson) und bösartigen (z.B. Leberzellkrebs, Gallengangkrebs) Lebererkrankungen. Auch führen wir in Kooperation mit den Transplantationszentren stationär die vorbereitenden Untersuchungen zur Lebertransplantation und Behandlungen bei Transplantatkomplikationen durch.

Die Endoskopie stellt einen zentralen Bereich unserer Klinik dar und bildet diagnostisch und interventionell auf höchstem Niveau und mit neuester Technologie ein umfassendes Spektrum mit besonderer Expertise in der hepatobiliären Endoskopie und diagnostischer und therapeutischer Endosonographie ab.

Darüber hinaus ist ein weiterer Schwerpunkt die Betreuung und Schulung von Diabetikern zur optimalen Versorgung von Menschen mit Diabetes. Neben der Schulung sind besondere Aufgaben die Betreuung der Diabetiker während stationärer Eingriffe. Hierfür stehen nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft ausgebildete Ärzte sowie eine qualifizierte Diabetes-Beraterin zur Verfügung.

Mo - Fr: nach Vereinbarung
Zentrale Anmeldung über das Sekretariat
Email: innere@mg.johanniter-kliniken.de

• Endoskopie
  • Diagnostische und Interventionelle Sonographie
  • Gastroenterologie
  • Hepatologie
  • Pankreatologie
  • Ernährungsmedizin
  • Stoffwechselerkrankungen - Diabetologie
  • Infektiologie
  • Notfallmedizin
  • Intensivmedizin

Alle Leistungen

Zertifikate und Auszeichnungen

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles über Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.