johanniter.de
16.04.2024 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Girls‘ and Boys‘ Day am 25. April

Spannende Eindrücke für Schülerinnen und Schüler

Für den diesjährigen Girls‘ and Boys‘ Day am 25. April hat sich das Bethesda-Team ein ganz besonderes Programm ausgedacht! Die 40 angemeldeten Schülerinnen und Schüler werden am nächsten Donnerstag die Abläufe auf einer Krankenhausstation und im OP-Bereich hautnah erleben.

Unsere Fachleute haben ein vielseitiges und spannendes Programm erstellt – von Aufgaben in der Pflege über ein Wiederbelebungs-Training bis hin zur Möglichkeit, den Da Vinci OP-Roboter aus der Nähe zu sehen und einmal selbst Hand anzulegen in der minimal-invasiven Chirurgie – natürlich am Modell.

Wir freuen uns darauf, die jungen Leute bei uns willkommen zu heißen und ihnen den spannenden Alltag im Krankenhaus zu zeigen!

WAS IST DER GIRLS‘ AND BOYS‘ DAY?
Viele Jungen und Mädchen denken gar nicht darüber nach Berufe zu ergreifen, die nicht - typischerweise - von ihrem Geschlecht ausgeführt werden. Das führt dazu, dass die jungen Menschen nicht ihr volles Potenzial entfalten, weil sie bei der beruflichen Orientierung manchen für sie interessanten Beruf gar nicht in Erwägung ziehen.

Der Girls‘ Day, und einige Jahre später auch der Boys‘ Day, sind entstanden, um jungen Frauen und Männern Einblicke in Berufe zu bieten, die den Klischees und den Zahlen nach keine typischen Frauen- bzw. Männerberufe sind - und somit Begeisterung für Berufe zu wecken, die sie zunächst gar nicht auf dem Schirm haben.