11.03.2024 | Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen

Orientierungstag für junge Menschen in Ricklingen

Berufetag für Macher und Macherinnen in Ricklingen an der Peter-Ustinov-Schule

Bereits zum dritten Mal fand an der Oberschule Peter-Ustinov in unserer Nachbarschaft der „Berufetag für Macher und Macherinnen“ statt. Organisiert wurde er wie jedes Jahr von der Schule in Kooperation mit der Pro Beruf GmbH.

An der Peter-Ustinov-Schule finden viele Angebote zur Berufsorientierung statt und der Schule ist es wichtig, alle Schülerinnen und Schüler, entsprechend ihrer individuellen Stärken, best möglich zu fördern.  Die Zusammenarbeit mit kompetenten Bildungspartnern bereichert dasAngebot und eröffnet den Schülerinnen und Schülern vielseitige Möglichkeiten am Übergang von der Schule in den Beruf.

Eine Ausbildungsmesse, auf der auch wir als Johanniter-Stift uns für die Berufe Pflegehelfer und examinierte Pflegefachkraft vorstellten. Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen kamen vorbei und ließen sich an unserem Stand das Berufsfeld erklären. Highlight unseres Standes war eine Station des Demenzparcours "Hands on demenzia". Interessierte konnten an dieser Station ausprobieren, wie es sich anfühlt, als demenziell veränderte Person zu malen.