Compliance

Bei der Johanniter GmbH ist Compliance als die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und unternehmensinternen Regelungen definiert. Darüber hinaus bedeutet Compliance bei der Johanniter GmbH das klare Bekenntnis sowohl zu ethischen Grundsätzen, wie Wertschätzung, Respekt und Integrität als auch zur nachhaltigen Unternehmensführung, zu denen wir uns bekennen.

Uns ist es wichtig, dass unsere Geschäfte und alle Handlungen, die jedes einzelne Mitglied der Gruppe ausübt, rechtskonform und ethisch sind. Deshalb ist es das Ziel des Compliance-Bereichs, ein mögliches Fehlverhalten unserer Mitarbeitenden und aller der, mit denen wir in einer geschäftlichen Verbindung stehen, im Vorfeld zu verhindern.

• Hinweisgebersystem

Informationen über vermutete Rechtsverstöße können über unser internes Hinweisgebersystem an eine vertrauenswürdige Stelle gemeldet werden.

• Beschwerdeverfahren (LkSG)

Das Beschwerdeverfahren ermöglicht es allen Beschäftigten der Johanniter GmbH sowie externen Personen oder Personengruppen Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten zu melden.

• Lieferantenkodex

Der Kodex beinhaltet die Vorgaben und Erwartungen der Johanniter GmbH-Gruppe an unsere Geschäftspartner und Lieferanten. Sein Geltungsbereich erstreckt sich auf die Johanniter GmbH sowie sämtliche Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen.