Geschäftsbereiche der Johanniter GmbH

Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken

Die Johanniter GmbH vereint bundesweit neun Krankenhäuser sowie acht Fach- und Rehabilitationslinken. Mehr als 6.500 Mitarbeitende versorgen teilstationär und ambulant jährlich rund 300.000 Patienten. Im Fokus stehen eine bestmögliche Betreuung und herausragende Medizin und Pflege – aus Liebe zum Leben.

• Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

Wir führen in Deutschland insgesamt sieben Medizinische Versorgungszentren „MVZ“ an neun Standorten und bauen dieses Angebot ständig aus.

• Seniorenhäuser

Unsere 95 Altenpflegeeinrichtungen werden von der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, einer Tochtergesellschaft der Johanniter GmbH, geführt. Rund 7.200 Mitarbeitende betreuen die in unseren Seniorenhäusern lebenden Menschen. Für sie stehen rund 8.000 stationären Pflegeplätzte, mehr als 260 Tagespflegeplätze und über 1.500 betreute Wohnungen zur Verfügung.

• Hospize

In insgesamt drei Hospizen begleiten wir Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt. Pflegekräfte, Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter schaffen eine liebevolle Umgebung und helfen Sterbenden und ihren Angehörigen, Trauer, Angst und Schmerz zu bewältigen. Deutschlandweit leiten die Johanniter insgesamt 18 Hospize.

• Krankenpflegeschulen

Unsere drei Krankenpflegeschulen verbinden Professionalität mit christlichen Werten und legen so ein Fundament für eine Berufslaufbahn mit echter Zukunftsperspektive. Wir eröffnen nach dem Abschluss die Möglichkeit zur weiteren Qualifizierung. Bereits während der Ausbildung können Absolventinnen und Absolventen zudem ein duales Studium aufnehmen.

Zentrale Dienstleistungsgesellschaften

Die drei zentralen Dienstleistungsgesellschaften der Johanniter GmbH verantworten ein breites Aufgabengebiet. Ihre Dienstleistungen reichen von der Medizintechnik bis zur Energieversorgung, vom IT-Service bis zur Wäscherei. So erbringt die Johanniter Competence Center GmbH (JCC) wichtige IT-Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen und verantwortet den Strategischen Einkauf. Der Johanniter Service Gesellschaft mbH (JSG) obliegt das Management der eingesetzten Betriebs- und Medizintechnik sowie die Energieversorgung. Für die Bereiche Catering, Gebäudemanagement, Reinigung und Logistik steht die CEBONA GmbH den Einrichtungen als verlässlicher Partner zur Verfügung.