14.02.2024 | Bundesgeschäftsstelle

Didacta 2024: Johanniter begleiten Bildungsbiografien

Als großer Träger in der Kinder- und Jugendhilfe präsentieren sich die Johanniter auf der Didacta in Köln

Vom 20. bis 24. Februar informieren die Johanniter auf der Didacta in Halle 8, Frühe Bildung, Standnummer F-035 über ihre vielfältigen Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Johanniter betreiben als größter freigemeinnütziger Kitaträger bundesweit über 600 Kitas. Hinzu kommen Angebote im Ganztag, der offenen Jugendarbeit, der ambulanten, teilstationären und stationären Jugendhilfe sowie der Jugendverbandsarbeit. Einer der Schwerpunkte des Messeauftritts ist die Förderung des Ganztages im Rahmen des Rechtsanspruches von Kindern auf ganztägige Bildung und Betreuung im Grundschulalter, der ab 2026 gilt.

Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe, betont: „Als größter freigemeinnütziger Kitaträger sind die Johanniter bundesweit gut aufgestellt und für ihre Qualität in der pädagogischen Arbeit bekannt. Wir wollen zusätzlich unsere Kompetenz im Ganztag stärker hervorheben. Hier setzen wir uns dafür ein, dass beim bundesweiten Ausbau der Angebote Qualität konsequent mitgedacht wird. Eine gelingende Begleitung von Bildungsbiografien benötigt neben Räumlichkeiten und pädagogischen Konzepten gut ausgebildete Fachkräfte. Daher präsentieren wir uns auf der Didacta als attraktiver Arbeitgeber.“

Die Johanniter informieren in Halle 8 über ihre vielfältigen Dienste und Bildungsangebote sowie ihre umfassenden Fürsorge- und Schutzkonzepte, die im Verband fest verankert sind. Das !ACHTUNG-Präventionskonzept der Johanniter-Jugend gegen sexualisierte Gewalt sowie das bundesweite Kinderschutzkonzept und das Fürsorgekonzept gegen sexualisierte Gewalt bei den Johannitern sollen sichere Räume für alle den Johannitern anvertraute Personen schaffen. In den Landesverbänden stehen eigene Fachstellen und Ansprechpersonen zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.johanniter.de/johanniter-unfall-hilfe/ueber-uns/unsere-grundsaetze/kinderschutz/

Die Johanniter beteiligen sich während der Didacta an unterschiedlichen Foren und mit Podiumsbeiträgen:

Donnerstag, 22. Februar 2024

11.30 bis 12.00 Uhr, „Guter Ganztag bei den Johannitern“ - Speakers' Area, Boulevard Nord

André Lukas, Fachbereichsleitung Jugend, Offene Ganztagsschulen und Freiwilligendienste im RV Östliches Ruhrgebiet, gibt Einblicke in Praxisbeispiele, die an einem Standort in NRW zu einer gelingenden Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule beitragen.

14.30 bis 15.00 Uhr, „Vorstellung Konzept Ackerkita“ – Speakers‘ Area, Boulevard Nord

Paul Mank, Leitung der Kita Regenbogen in Wassenberg, berichtet über Nachhaltigkeit in Kitas und das "Haus der kleinen Forscher": Entdecken und Forschen mit allen Sinnen als Ko-konstruktiver Prozess - Kinder und pädagogische Fachkräfte gestalten Lernprozesse gemeinsam.

10:30 Uhr und 13:30 Uhr, „Vorstellen der Nationalpark-Kita Rappelkiste“ – Veranstaltung auf dem Messestand, Standnummer F-035

Natalie Schulz, Leitung der Kita Rappelkiste in Nideggen, stellt die gleichnamige Kita vor, die als Nationalpark-Kita ausgezeichnet wurde.

Freitag, 23. Februar 2024

13.00 bis 13.45 Uhr - Podiumsdiskussion zum Thema „Qualität leben und sichern“ - Forum Halle 8

Kita-Träger zeichnen sich durch ihr individuelles Profil und pädagogisches Konzept aus. Dabei verfolgen sie eine bestmögliche pädagogische Qualität in den einzelnen Einrichtungen. In diesem Forum sprechen Vertreterinnen verschiedener Träger darüber, was sie zur Qualitätssicherung und -weiterentwicklung unternehmen. An der Podiumsdiskussion nimmt u.a. Sylvia Steinhauer-Lisicki, Fachbereichsleitung Tageseinrichtungen für Kinder bei der Johanniter-Unfall-Hilfe, teil.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 30.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland. Mehr Informationen unter: www.johanniter.de/johanniter-unfall-hilfe/.